Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2021, 16:26
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Ding Ning (CHN)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
So, wie du schreibst, klingt das nach ´nem Nachruf. Das hat Max geäußert, ich seh´s genauso. Is doch in Ordnung, wenn du Ding Ning klasse findest. Man kann´s aber auch übertreiben. Das sag ich als zurückhaltender Westlicher.
Damit kann ich gut leben, Wohlfühlbacher...

Ich weiss auch gar nicht, ob man das "huldigen" nennen kann, wenn man hier ein relativ aktuelles Video von Ding Ning verlinkt und eine Stimme einer einstigen Konkurrentin und dies dann auch entsprechend kommentiert.

Mir ist klar, dass es in unserer Gesellschaft mehr "hip" ist, jemanden gnadenlos runterzuschreiben als über jemanden etwas positives zu schreiben, vielleicht sogar so etwas wie Anerkennung und Respekt, aber daran orientiere ich mich eben nicht.

Aber alles gut......von der Erstellung eines Nachrufs bin ich jedenfalls weit entfernt......Ich denke, von Ding Ning wird man auch zukünftig noch eine ganze Menge hören.

Und das ist gut so....

@Isch

Auch das chinesische Sportsystem hat, genau wie alle anderen Sportsysteme in dieser Welt, neben den vielen positiven Aspekten auch sein ein oder anderes Defizit. Das ist, genauso wie auch bei uns, auch von Sportart zu Sportart unterschiedlich.

Allerdings empfinde ich es in vielen Punkten als ehrlicher. Wenn Du das Fördersystem des chinesischen Tischtennis beispielsweise mit dem Fördersystem des europäischen Fussballs vergleichst, dann wirst Du an vielen Punkten da bei uns auf Formen von Doppelmoral stoßen. Egal ob das sogenannte "Fussball-Eltern" sind, egal ob das die Großstadt-Clubs sind, die jungen 14,15 jährigen Jugendlichen aus der Provinz Versprechungen machen, die nicht eingehalten werden und sie von zu Hause weglotsen, egal ob das Spielervermittler sind, die schon sehr relevante Geldbeträge verdienen an diesen Jugendlichen, von denen dann später die meisten im Regen stehen gelassen werden, und und und

Da sehe ich beispielsweise das System des chinesischen Tischtennis wesentlich mehr "straight-Forward". Mehr Arbeit, aber weniger falsche Versprechungen, mehr Intensität, dafür aber auch mehr Sicherheit

Ich könnte dazu jetzt sehr viel detaillierteres schreiben, aber dafür wird es jetzt hier in diesem Thread zu sehr

Ich hab eben nur ein gewisses Problem damit, wenn allgemein bei dieser Thematik mit unsachlichen Schlagwörtern wie "unmenschlicher Drill" usw. geschrieben wird von Leuten, die keinerlei Einblick in diese chinesische oder asiatische Szene haben, aber dann gleichzeitig die ganzen Defizite und manchmal sogar Verkommenheiten unserer westlichen Sportsysteme, die gerade im Bereich Profisport bei den großen Sportarten wie Fussball (Europa) oder Basketball (USA) zu reinen Geschäften - auch mit Jugendlichen - verkommen sind, die aber auch auf andere Sportarten übergreifen, einfach ausblenden und ignorieren

Und zu allem kommt da eben noch die andere Kultur dazu, wo man eine völlig andere Einstellung sowohl zu individueller, aber auch gemeinschaftlicher Leistung hat. Man kann da die eine Lebenskultur und Lebensgewohnheiten nicht einfach auf die Andere übertragen. Aber leider wird dies oft gemacht.

@Lousy Defence

In unserer Diskussion ging es um das Olympia-Finale 2012, Lousy Defence. Und hier waren meine persönlichen Sympathien vollkommen neutral auf Ding Ning und Li Xiaoxia verteilt.......

Und meine Erfahrungen, die ich damals mit Frau Bongelli gemacht habe, hatten nichts mit Ding Ning zu tun und auch nichts mit Li Xiaoxia, sondern ausschliesslich mit Frau Bongelli und ihrer Performance selbst.....
.

Geändert von Wolf11 (08.09.2021 um 17:18 Uhr)