Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2021, 17:28
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ding Ning (CHN)

Naja, denke wir sollten nicht immer Vergleiche mit Fussball heranziehen, das hinkt hinten und vorne und ist nicht vergleichbar. Bei deinen anderen Ausführungen bin ich bei dir, insbesondere der Vergleich der Kulturen und unterschiedlichen Verhältnisse China/Asien vs. westliche Welt.
Was ich etwas anders sehe, und durchaus kritisch, sind die Verhältnisse im Leistungssport im Allgemeinen.
Zu tausenden in Sportschulen, ob hier auch mit Versprechungen gearbeitet wird weiss ich nicht, knüppelharte Ausbildung, Freunde besuchen oder am Wochenende mal eben nach Hause ist meist nicht, die Eltern pushen bis der Arzt kommt, Druck ohne Ende usw., andere nennen es eben Drill. Zumindest wird inzwischen auf die schulische Ausbildung geachtet.
Ob ein 6., 8., 12.jähriger weiss auf was er sich da einlässt wage ich zu bezweifeln. Später nein zu sagen entspricht nicht der asiatischen Kultur. Und wieviele es am Ende wirklich schaffen wissen wir beide.
Ob dieses System 'richtig' ist weiss ich nicht, für mich hat das aber auch etwas mit verlorener Kindheit zu tun und weniger mit Träumen verwirklichen. Ich zumindest würde meinen Kindern davon abraten.