Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14248  
Alt 09.09.2021, 08:57
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.598
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig Beitrag anzeigen
Dann geh doch mal in dein nächstliegendes großes Krankenhaus und erzähle deine schwachsinnige These z.b. auf der Kinder-Onkologie Station.
Bin gespannt wie die das da aufnehmen.
Ausser ohne zu überlegen immer gleich draufhauen, kommt von Dir meistens auch gleich gar nichts.

Selbst wenn Du unverschuldet aufgrund eines Verkehrsunfalls im Krankenhaus landest, war es irgendwann mal Deine Entscheidung zum flaschen Zeitpunkt am falschen Ort im Strassenverkehr gewesen zu sein. Selbiges gilt für den Krebs, für den es keine plausible Erklärung zu geben scheint. Es hängt mit irgendwelchen Entscheidungen zusammen, die Du irgendwann mal in Deinem Leben getroffen hast. Wenn Du das bestreitest, bestreitest Du jegliche Art von Kausalität und schiebst das aufs Schicksal oder einen Gott. Ausnahme ist, wenn Du selber nicht entscheidungsfähig bist, dann hat das irgendjemand für Dich mal übernommen.

Das Ganze hat jetz nichts mit selber schuld oder so zu tun sondern ist lediglich eine Feststellung. Im Prinzip gings mir nur darum zu zeigen, dass die Aussage "der Ungeimpfe liegt im Krankenhaus aufgrund seiner eigenen Entscheidung" nichtssagend ist. Man kann da eigentlich nur mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren und sagen, dass es Dinge gibt, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu einem Krankenhausaufenthalt führen wie z. B. Rauchen, Fussball spielen, Ski fahren oder eben ungeimpft zu sein und andere Dinge für die man aus praktischer Sicht nichts kann also eine Wahrscheinlichkeit von nahezu null haben. Diese Dinge aber alle genau zu quantifizieren dürfte schwer bis unmöglich sein, und sollte man aus meiner Sicht auch nicht tun. Allerdings fürchte ich, dass es immer mehr dazu kommen wird, und zukünftige Krankenkassenbeiträge usw. explizit für jeden individuell berechnet werden aus den Dingen, die man tut oder auch nicht tut. Vorstellbar ist auch, dass aus dem Gencode eine Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von bestimten Krankheiten berechnet wird, was wiederum in die Beitragsberechnung einfliesst. Die Büchse der Pandora in diese Richtung wurde spätestens jetzt mit dem Auftreten von Corona auf unheilsame Art und Weise geöffnet.

Geändert von JanMove (09.09.2021 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten