Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2021, 15:23
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

Interessant ist ein Blick in meine Schach-Vergangenheit. Die fing 1994 im Schachclub an: Von 1994 - 1997 habe habe ich noch Partien-Notationen auf Papier.

Das waren Zeiten, wo ich Ersatzspielerin in der Mannschaft war und Vereinsmeisterschaften und mehrere Offene Stadtmeisterschaften (DWZ - ausgewertete Abendturniere) mitgespielt hatte. Auch damals schon als einzige Frau unter männlichen Schachspielern im selben Verein wie jetzt.

Ich hatte keinen Computer und kein Handy. Was ich gar nicht kannte, waren Matt-Aufgaben und Taktiktraining. Die einzigen Schachbücher, die ich durchgearbeitet hatte waren "Zug um Zug" von Dr. Helmut Pfleger (Bände 1 bis 3). Unser Verein hatte die Mitglieder damals zu Schachseminaren eingeladen. Das war mein einziges Theorietraining, was ich hatte.

1998 fing meine Umschulung zur Bürokauffrau an, ich wohnte im Internat in einer anderen Stadt. (Dort konnte ich stattdessen wunderbar Tischtennis und Badminton trainieren abends nach dem Unterricht!) Aber Schach gespielt habe ich dann gar nicht mehr.

Jolien