Zitat:
Zitat von kawa-georg
Als ich in China war kam ein kleines Mädchen (6 Jahre) alleine in die Halle. Holte eine Schüssel mit Bälle aus dem Schrank, stelle sie auf einen Tisch und begann Vorhand Top Spin zu üben. Schüssel leer, Bälle gesammelt und noch eine Runde versucht den Bällen Rotation zu geben. Wenn ich sie angesehen habe kam ein grinsen zurück und weiter ging es. Mein Trainer meinte das ist nicht ungewöhnlich, die Kleine kommt öfters außerhalb der Trainingszeiten zum üben in die Halle.
Ich stehe selbst als Trainer in der Halle und mag meine Kinder, aber so ein Verhalten habe ich bisher (noch) nicht erlebt.
Aber es gibt auch in Deutschland außergewöhnliche Kinder, lest das Interview mit Anett Kaufmann, Schule und Training. Mehr gibt es auch bei ihr nicht und sie ist glücklich damit.
|
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Jede(r) muss das für sich selbst entscheiden, und jede(r) kann das auch für sich selbst entscheiden, in China genauso wie auch in Deutschland. Vor allem dieses von Dir beschriebene "grinsen" hab ich auch festgestellt und fand ich auch beeindruckend. Da kamen keine Mädchen in die Halle, auch ohne Trainer außerhalb der Trainingszeiten, die nur verbissen oder mit traurigem Blick in ihren Augen trainierten, sondern sie hatten Spaß dabei, haben gegrinst, wenn sie Augenkontakt hatten, die wollten das. In dieser konsequez war das auch für mich eine neue Erfahrung.
Und wenn eine Anett Kaufmann das momentan ähnlich sieht, also nur Schule und Training, dann ist das ihr gutes Recht, denn es ist ihr Leben. Und nur weil die allgemeingültige Meinung von "Kindheit und Jugend" eine andere ist und eher mit "Puppenspielen, Kinobesuchte oder Disco" usw. gleichgesetzt wird, heisst das halt noch lange nicht, dass diese Maßstäbe für jede(n) gelten.
Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Eine der Fragen ist: "Mit wem würdest du gern mal Mixed Spielen.
Und ungelogen ein Großteil der Profis antworteten mit "Ding Ning".
Es war direkt ungewohnt wenn einer bei der Frage mal einen anderen Namen genannt hat.
|
Und um auch wieder auf Ding Ning zurückzukommen.....
Genau das ist der Punkt....
Diese Wertschätzung auch unter den Kollegen zu haben, sagt oft mehr als tausend Worte..
Und das bestätigt indirekt auch meine Worte von oben, dass ich in all den Jahren sportartenübergreifend kaum jemanden erlebt habe, der sich fairer und authentischer verhalten hat als eben Ding Ning