|
AW: Der Veganer-Thread
Ich vermutlich nicht. Aber die Idee dahinter gefällt mir. Denn ich bin überzeugt davon, dass es den Menschen viel schwerer fällt, Tierprodukte zu konsumieren, wenn sie sich näher mit den Tieren beschäftigen. Nicht nur eine Doku im Fernsehen schauen, sondern live sehen, dass diese abwertend bezeichneten "Nutz"tiere den Menschen auf einigen Ebenen sehr ähnlich sind. Vielleicht hinterfragen sie dann auch das von Menschen eingeführte Profitkonzept (niedliche) Haustiere vs. (essbare) Nutztiere und ziehen die richtigen Schlüsse daraus. Die Anonymisierung der Tiere (verstecken der Tiere, des Tötens und Entfremdung der Tierprodukte = abgepackte Tierkörperteile) und die dreiste Verniedlichung (auf LKWs, in der Werbung und sogar auf der Verpackung werden "glückliche" Tiere mit viel Platz gezeigt) sorgen jedenfalls dafür, dass heutzutage vor allem Kinder überhaupt keinen Bezug mehr dazu haben, wen und was sie überhaupt essen (und trinken). Vielleicht leisten Sendungen wie die heutige Hilfestellung bei der Aufklärung. Wichtig wäre natürlich in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass Menschen all das gar nicht tun müssen und keine Tierprodukte benötigen, aber zu große Hoffnung habe ich nicht.
|