Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2021, 22:40
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Hatte jetzt im Training mal knapp ein Stündchen vom Timber OFF auf das NI7.0 gewechselt, definitiv zu kurz um etwas Belastbares darüber zu schreiben. Nicht mehr, als ein paar sehr vage Eindrücke also:

In der Kombi mit dem Desto F4 ist es für mich ein sogenanntes Bringerholz, den Ball auf die Platte zurück geht eigentlich immer. Man kann wunderbar Tempo rausnehmen oder dosieren. Spielt sich aber völlig anders als das TO. Während ich mit dem TO praktisch jeden Ball auf Spin ziehe, verleitet das NI umgekehrt ständig zum Schuß. Liegt wohl zum einen daran, daß der weiche Belag in Verbindung mit dem weichen Holz einen sehr präzisen "Focus" hat, zum anderen hat der Desto F4 deutlich weniger Grip, als der eFT45, was den Spin für den Gegner zu ungefährlich macht. Insgesamt spiele ich mit dem NI deutlich flacher, was für mich aber auch reizvolle neue Möglichkeiten schafft. Schlagspin spiele ich z.B. sonst kaum, mit dem NI drängte sich der ständig auf -- wenn eben nur der Belag griffiger und druckvoller als der F4 wäre. Wennschon ein Weichling mit 37°, dann sollte man wohl eher einen Rasanter R37 oder so wählen.

Während ich die VH recht schnell unter Kontrolle kriegen konnte, macht mir das geringere Tempo gegenüber dem TO auf der RH doch einige Umstellungsprobleme. Der Block geriet mir oft zu passiv und drängte mich deshalb schnell in die Defensive (die man mit dem Holz aber sehr gut spielen kann, wenn man diese Strategie mag). Mit meiner Belagkombi muss die Rückhand jedes Mal sehr aktiv gespielt werden. Wer einen kraftvollen Arm hat, sollte damit aber keinerlei Probleme haben. Auf der Rückhand bin ich aber eher kurze, materialunterstützte Bewegungen gewohnt und vermisse auch an dieser Stelle wieder einen giftigeren Spin vom Belag. Könnte mir vorstellen, daß man hier mit einem deutlich dynamischeren Tensor und einem griffigen Obergummi auf dem Holz sehr viel mehr Spaß haben würde. Auf irgendeinem Holz habe ich noch einen betagten R42, der mir auf den meisten Testhölzern zu flummi erschien -- hier könnte er vielleicht mal passen.

Auf die VH müsste aufgrund des OFF- Grundcharakters wohl doch etwas Druckvolleres, vielleicht mache ich auf die VH zunächst doch erst nochmal den eFT45 (bringt ausserdem den Ball etwas höher raus). Wäre natürlich interessant zu hören, ob jemand vielleicht schonmal gute Erfahrungen mit einem bestimmten 45° - 48° auf dem NI7.0 in 1.8 (oder weniger) gesammelt hat.

Mit dem Gesamtgewicht von 171 g und der Ausgewogenheit hatte ich zum Glück keine besonderen Probleme. Weitere Verbesserungen würden das Gewicht allerdings wieder weiter nach oben schieben, so wie es aussieht. Dieser Umstand und daß die Trainingszeit pro Woche momentan sehr beschränkt ist (Experimente lenken bekanntlich sehr ab) lässt mich erstmal wieder zu meinem Timber OFF zurückkehren. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, daß man aus dem NI7.0-Holz mit individuellen Belägen und Kraftreserven vermutlich alles machen.

PS: Wenn ich es mir recht überlege, hätte man das Alles eigentlich schon vorher ahnen können, ohne die Kombi jemals zu spielen