Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2021, 12:54
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Olympische Spiele 2020 Tokio - andere Sportarten

@ Wolf11

Für mich ist klar, dass nach der Auswertung der früheren anonymen Umfragen davon auszugehen ist, dass ca. die Hälfte aller Sportler über alle Sportarten verteilt bei den olympischen Spielen gedopt war. Über ein paar Prozenzpunkte mehr oder weniger braucht man hier nicht zu diskutieren. Es geht aber an der Realität vorbei zu sagen, dass Doping ein kleines Randproblem im Prozentbereich ist, so wie das einem die Sportfunktionäre glauben lassen wollen.

Es ist klar, dass manche Sportarten besser für Doping geeignet sind und andere weniger gut. Im Tischtennis ist es beispielsweise viel einfacher und weniger risikant sich unerlaubte Vorteile über das Schlägerdoping, falsche Aufschläge usw. zu holen. Beim Radfahren, Schwimmen, Gewichtheben, ... würde ich aber von einer Quote nahe den 100% ausgehen. Klar kann man ohne Beweise niemanden pauschal verurteilen, sodass es nehezu unmöglich ist den Doper vom sauberen Athleten zu unterscheiden. Bleibt halt die Frage, was man daraus für Schlüsse zieht. Für mich bedeutet das, dass der Profisport mehr oder weniger völlig irrelevant geworden ist. Ich nehme die Ergebnisse sofern sie mich überhaupt interessieren zur Kenntnis, und das wars dann auch schon. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass es den ganzen Profisport überhaupt nicht braucht. Gesund ist das sowieso nur in den wenigsten Fällen. Ich konzentriere mich im Wesentlichen nur noch auf den Sport, den ich selber und mein Umfeld ausüben. Das hat auch den unglaublichen Vorteil, dass ich deutlich weniger vor der Glotze hocke und damit Zeit verschwende.