Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14559  
Alt 16.09.2021, 19:29
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Wenn es nicht so traurig wäre, ist es auch ein wenig Lustig:

Alle die uns vor den großen Verschwörungen gewarnt haben und uns erzählt haben wie wir verarscht werden, sind wohl am meisten verarscht worden
Ich mag den Begriff "Verschwörungstheorie" nicht. Hier muss man ganz klar unterscheiden zwischen berechtigten Zweifeln (wer einer Regierung oder den ÖR jedes Wort glaubt ist sehr naiv) und maßloser Übertreibung.

Gilt auf der anderen Seite übrigens auch für die "Hysteriker".

Letztendlich dienen extrene Darstellungen nur dazu Menschen zu manipulieren und Angst auszulösen.

MMn. sind bei allen politischen Diskussionen seit 2008/09 (Euro) oft nur Extrempositionem gegeneinander aufgestellt.

Mal zwei Beispiele ab von der Politik:

Inflation: Crashpropheten beschwören die Hyperinflation herauf, Politiker reden von kaum einer Teuerung seit 2002.

Beschäftigt man sich mit der Materie, dann liegt die Wahrheit in der Mitte. Eine Hyperinflation wird es nicht geben, allerdings ist die tatsächliche Inflation erheblich höher als dargestellt, da man 2002 einfach die Berechnungsmethode (von klassisch zu hedonisch) geändert hat. Die 3,9% entsprechen also nicht den 3,9% von 1993, sondern eher 7%. Dazu wurde der Warenkorb den Wünschen der Politik angepasst.

Beispiel 2: Uli Hoeneß hat wiedermal gegen Barca gepoltert und die Schuldenklubs verdammt. Diese tun das ab und stellen sich als gut aufgestellt dar. Auch da liegt die Wahrheit in der Mitte. Ein gewisser Verschuldungsgrad ist im inflationären Fussbsllgeschäft gar nicht verkehrt. Zuviel ist aber auch nicht gut. Auch hier liegt die Wahrheit in der Mitte. Hoeneß' Festgeldkonto wird durch die Ablöseinflation laufend entwertet, was ihm gar nicht schmeckt. Andersherum hätte er recht, wenn er auf die Gehälter anspräche, wie Rummenigge.

Ähnlich stehen sich Rettig und Investorenbefürworter konträr gegenüber. Auch hier liegt die Wahrheit in der Mitte.

Und genauso ist es bei Euro, Asyl, Klima oder Corona.

Deutschland wird am Euro nicht untergehen. Aber die Bevölkerung wird schleichend durch sinkende Kaufkraft enteignet. Deutschland wird auch nicht zu Timbuktu oder Addis Abbeba, aber der soziale Frieden ist trotzdem durch (schlechte) Zuwanderung betroffen. Deutschland wird auch nicht am Klima kaputtgehen. Auch die Welt nicht. Trotzdem muss man mit Augennaß auf die Umwelt achtgeben. Und bei Corona bringt weder eine Impfpanik etwas noch eine Panikmache von anderer Seite.

Summasumarum bräuchte es in Deutschland dringend mal wieder Pragmatiker vom Schlage Kohl/Schmidt und auch in deren Parteien entsprechende Programme, stattdessen lässt man sich seit Jahren von extremen Positionen von Links, Rechts UND (das wird viel zu wenig beschrieben) von neoliberal am Nasenring durch die Manege ziehen.

Im Grunde sind Spahn, Lauterbach, Baerbock und andere keine Politiker mehr sondern Politdarsteller, böse gesagt, Politkasper. Für Journalisten gilt ähnliches. Hausschreiberlinge oder Propagandisten träfe es bei vielen besser.

Das wäre auch alles nicht schlimm, wenn die Masse nicht so manipulierbar wäre. Gerade aktuell sieht man viele Mitbürger, die, nur mit aktuellen Themen, dasselbe tun, wie vor 80 Jahren die "Rechter-Arm-Heber" und vor 50 Jahren die "Rote-Fahne-Schwenker". Lakaien, Mitläufer ohne eigene Meinung. Früher sind sie ins Kino zur Wochenschau gepilgert oder in den Sportpalast. Heute hängt man genauso folgsam an den Lippen von Moderatoren und "Mutti" oder, wahlweise auch von Greta oder Luisa (und die andere Seite halt bei ihren Heilsbringern).

Nur die "Mitte", die gibt es nicht mehr.

Geändert von Noppenzar (16.09.2021 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten