|
AW: Europameisterschaften 2021 (28.09. - 03.10.2021, Cluj-Napoca, ROU)
Man sollte das differenzierter betrachten. Zunächst einmal ist es natürlich so dass der Terminkalender aufgrund der coronapandemie schon überdreht ist. Weniger ist manchmal auch mehr aber wenns um Geld geht sind Prinzipien halt mal wieder egal.
Ich unterstelle timo und dima somit nicht dass sie auch dann nicht mitgespielt hätten wenn der Terminkalender in normalen Bahnen stattgefunden hätte dafür sind die turniere einfach zu wichtig.
Dennoch hätten sie hier mitspielen müssen denn mannschaftseuropameisterschaften und das europe top 16 sind eben zusammen mit der einzel em die höchsten Turniere in europa. Timo begründet die Absage zwar mit seiner physis aber machen wir uns nichts vor da geht es um prioritäten.
Die physis war bei den wichtigsten Events auch da das wäre hier auch machbar gewesen und bei der wm höchstwahrscheinlich auch wieder. Wenn jetzt eine wm wäre wäre das auch wieder kein thema gewesen das ist eben zu einfach zumal der Aufwand und die Konkurrenz hier bei weitem nicht die ist von olympia und einer WM.
Auch wenn das einen noch höheren Stellenwert hat die top europäischen wettbewerbe sind natürlich pflichtprogramme für die besten europäischen Spieler strengerer Terminkalender hin oder her das müsste man hinbekommen wenn man nur wollen würde.
In anderen Sportarten ist der Kalender noch voller und timo und dima legen auch so einige Pausen ein so ists jetzt auch nicht das gehört schon auch zur Wahrheit dazu nur wird die auf dem altar der ureigenen Interessen halt nur allzu gern geopfert.
Zu alt ist timo auch nicht außer für den Angriff auf die chinesen wm Olympia einzelmedallien und das volle Programm aber sicher nicht für diese wettbewerbe. Mir ging es dabei auch nur um olympia 2024 das wiederum ist halt sehr fern und da kann man in seinem alter dann schon auch mal zu alt sein...
Ferner hat auch keiner gesagt dass der europameisterschaftstitel nichts wert wäre nur natürlich ist olympia und wm nochmal deutlich darüber.
Trotzdem da ist der Zug im einzel für timo doch ohnehin schon abgefahren ich bleibe dabei das sind pflichtveranstaltungen für timo und dima und da sind sie ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden.
Es wäre doch wieder was anderes wenn sie so endlos gut wären dass sie den chinesen jederzeit ein Bein stellen könnten aber man sollte realistisch bleiben das ist nicht der Fall.
Von daher wären das zusammen mit der einzel em die ranghöchsten Turniere bei denen sie favorisiert gewesen wären und das ist immer entscheidende Maßstab.
Dass eine wm und olympia natürlich nochmals einen um meilen höheren stellenwert haben versteht sich doch von selbst aber es hat sich halt gezeigt dass die Hürden da für höchste weihen in aller regel eben zu hoch sind.
Der Stellenwert dieser Veranstaltungen ist nach wie vor hoch da tut es auch nichts zur Sache wenn
Franziska unmittelbar vorher noch wtt series spielt da geht es auch um wichtige weltranglistenpunkte und relativ viel Geld.
Und es tut auch nur bedingt was zur Sache dass europa nicht mehr so stark ist denn wie gesagt man sollte es einfach mal einsehen dass sich allerhöchste Maßstäbe nicht mehr umsetzen lassen und dann nimmt die Wichtigkeit solcher veranstaltungen nur noch weiter zu unabhängig davon wie oft man die schon gewonnen Hat!
Geändert von Turboblock (17.09.2021 um 06:05 Uhr)
|