Das Allerwichtigste ist immer, dass man erkennt, welche Rotation im Aufschlag ist.
Wir haben auch so einen Spezialisten, der hat zwei verschiedene Aufschläge. Beide sehen fast identisch aus und werden immer auf den gleichen Punkt gespielt. Der eine ist mit US, der andere mit Seit/Überschnitt.
Man muss genau auf die Schlägerhaltung und Schlagbewegung beim Balltreffpunkt achten und vor allem Bewegungen, die danach gemacht werden, ausblenden.
Manche raten dazu auch auf den Ellenbogen zu achten, da dieser gerne nach oben gezogen wird, wenn Seit/Überschnitt verwendet wird.
Ich tue mich bei dem Kollegen immer noch schwer. Beim letzten Training habe ich ein Doppel beobachtet, wo er gegen 2 Kammeraden der Landesliga gespielt hat. Die hatten da überhaupt keine Probleme und brachten jeden Aufschlag und haben die Variante mit Seit/Überschnitt regelmässig abgeschossen.
Grundsätzlich: Wenn Du meinst zu wissen, dass Seit/Überschnitt drinnen ist, dann mit geschlossenem Schläger Richtung Tischmitte oder/bzw. gegen die Spinrichtung spielen.
So zumindest mein laienhafter Ansatz...