Zitat:
Zitat von Wolf11
Ich denke, alle gönnen denjenigen, die nun bei EM, Top-16 oder DM gespielt haben, ihre Einsätze. Sie haben sie sich verdient und es ist auch gut, wenn dieise nun bei diesen Turnieren Verantwortung übernehmen können und sich auch auf dieser Ebene beweisen können....Soweit alles gut..
Trotzdem....
Man sollte diejenigen, die das ganze auch kritisch sehen, nicht einfach als Nörgler abtun........
FAkt ist.....
DM.........Keine Ying, keine Nana, keine Petrissa, kein Timo, kein Dima, kein Franz
EUR-Top-16........keine Ying, keine Nana, keine Petrissa, kein Timo, kein Dima
EM...........Keine Ying, keine Nana, kein Timo, kein Dima
Bei allem Verständnis für die Spieler und bei aller Sympathie......aber in dieser geballten Form ist mir persönlich das einfach zuviel...
Ich werfe das keiner/keinem einzelnen persönlich vor, alle haben für das deutsche TT schon großes geleistet, besonders bei Ying und Nana sehe ich auch ihre besondere Situation und habe meine Sympathie dafür und finde klasse, wie sie sich in Tokyo präsentiert haben, aber in der Gesamtheit wirft das von außen besehen einfach kein gutes Licht auf das deutsche Tischtennis....
Vor allem dann, wenn ansonsten fast die gesamte Konkurrenz in Europa am Start ist und wenn in China gerade ein Turnier stattfindet, wo die Spieler/-innen innerhalb einer Woche etwa soviele Spiele machen wie diejenigen in Europa bei DM/EM/Top-16 zusammen...
Es wird hier immer wieder der durch CORONA übervolle Terminkalender angesprochen, aber dieses Problem Corona mit nachgeholten Wettbewerben haben andere Sportarten auch.....Oder im Tennis spielt der deutsche Olympiasieger gerade sein 3. Turnier nach Olympia, eines davon ein Major....
Wie gesagt, ich bin sicher kein Nörgler, der immer rumkritisiert, sondern ich bin eher jemand, der meistens das Positive sieht, aber ich sehe dies in diesem Fall in seiner geballten Form durchaus auch kritisch...
|
Ich kann die Argumentation schon auch nachvollziehen. Ich sehe einfach nur einen extremst komprimierten Kalender. In den 20ern hat zumindest Boll nahezu alle Turniere gespielt. Ab Ü30, erst Recht Ü40 funktioniert dies nicht mehr. Zumindest dann wenn es um Nuancen geht um überhaupt mithalten zu können.
Da musst du zwangsläufig priorisieren. Das entscheidest Du normalerweise auch schon vor einer Saison grob und final wenn du deine körperliche Belastung einschätzen kannst. WM und Olympia sind nun mal Prio.
Dieses Jahr hast Du EM, EM-Team, Europe-Top innerhalb weniger Wochen. Das nimmt einfach auch die Wichtigkeit. Die nächste DM ist auch gerade 6 Monate nach der letzten.
Zu anderen Sportarten: ganz im Ernst, Fußball verliert doch immer mehr an Wert (abseits der Brot und Spiele Notwendigkeit während Corona).
Da haste EM, WM, NL, Confed nur für Nationalteam (mit der Idee, WM auf alle 2 Jahre), dazu CL mit 4(

) Teams aus einer Liga, völlig aufgebläht, Europaleague, irgendeine neue Euroleague. Das schafft sich iwann ab.
Beim Tennis gibt es die Diskussionen schon seit langem und Zverev sagt nicht ohne Grund Davis-Cup ab. Oder andere Turniere wenn mal ein Finale gespielt wurde (über die Majors finanzieren die sich halt auch primär)
Da fällt in jeder Sportart jeder seine Entscheidungen in „egoistischer“ Weise. Völlig normal.
Die Kritik hat sich iwann ausgelutscht