|
AW: Seiten-Topspin-Aufschlag retournieren
Ich tue mich mit ähnlichen Aufschlägen auch immer schwer. Vor allem wenn sie lang auf RH kommen. Es scheint ja wirklich einige Spezialisten zu geben, die genau diese beiden Aufschläge mit ähnlicher Bewegung auf den gleichen Punkt spielen - Seit-/Top-Spin oder Unterschnitt.
Es geht ja hier nicht um den idealen Rückschlag, der wäre natürlich in beiden Fällen ein harter RH-Flip oder sogar RH- oder VH-Topspin (wenn man richtig schnell auf den Beinen ist), sondern vielmehr darum, was man tun kann, wenn es einem eben schwer fällt. Ich habe nach Tipps von einigen Vereinskollegen und eigenen Überlegungen (weil es wirklich öfter vorkam, das mich Leute so recht einfach aus dem Spiel nehmen konnten) folgende Strategien entwickelt:
- Grundsätzlich ein Ticken später nehmen - man hat so mehr Zeit den Schnitt vielleicht doch noch zu erkennen und kann den Ball in der fallenden Phase weich oder labbelig anziehen
- Tatsächlich die Schulter und den Ellenbogen des Aufschlägers beim Balltreffpunkt beobachten - die Schulter geht bei ansonsten fast identischer Ausführung fast immer ein bisschen hoch, sobald Seit-/Top gespielt wird.
- Platzierung des Rückschlags erstmal safe wählen - also Tischmitte und nicht zu lang
Für mich ist es am schwierigsten, wenn derartige Aufschläge auch noch mit der RH ausgeführt werden - erkenne RH-Aufschläge grundsätzlich deutlich schwerer als VH-Aufschläge.
Greetings
Mongotree
__________________
VH: Victas V>15 Extra, rot, max. - Holz: Joola TPE Perform, gerade - RH: Tibhar Evolution El-P, schwarz, 1,9
|