Wie im Titel angedeutet, habe ich mal eine Frage zum Thema "Wann beginnt der Aufschlag?". In der Suche habe ich nichts passendes dazu gefunden.
Folgende Situation im letzten Punktspiel:
Gegner hat Aufschlag zum Matchball, hält den Ball auf der flachen Hand, wirft ihn hoch - und fängt ihn wieder. Unmittelbar darauf wirft er ihn - für mich völlig überraschend - erneut hoch, spielt ihn und ich gehe instiktiv gegen den Ball und setze ihn ins Netz.
Ich habe reklamiert, aber mir wurde erklärt, man könne den Ball beliebig oft hochwerfen und fangen, solange man dabei keine Schlagbewegung macht oder der Ball den Boden berührt ...

...
Das kann doch nicht sein, oder? Laut Internationalen Tischtennisregeln Teil A Punkt 6.1 beginnt der Aufschlag doch schon, wenn der Ball auf der geöffneten Hand liegt:
Zitat:
6 Der Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.
|
Und laut Punkt 6.2 muss er geschlagen werden, bevor er etwas berührt. Beim Fangen berührt er aber etwas, nämlich die Hand des Aufschlägers. Also hätte es Punkt für mich sein müssen, oder?
Wie seht Ihr das?
PS: Der Kollege hat das Spiel völlig zu recht gewonnen, aber ich hab mich halt geärgert, mit so einem Ball bzw. durch so eine Regelauslegung zu verlieren.