Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2021, 20:01
carsten.alder carsten.alder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

carsten.alder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Harimoto ZLC Hölzer

Habe auch das Harimoto Super ZLC, 92g getestet. Das Ding ist für mich ein zweischneidiges Schwert: zum einen habe ich bisher noch kein Holz gehabt, mit dem ich ansatzweise so viel Schnitt erzeugen konnte (beim Systemtraining hat mein Partner kaum einen Ball auf die Platte bekommen), andererseits ist schwer und sehr dynamisch.

Ich versuche mal die Eigenschaften mit einem Mizutani ZLC, 86g, Freitas ALC (86g) zu vergleichen.

Aufschlag:
Hier bekomme ich mit dem Super ZLC sehr viel Schnitt in den Aufschläge, das ist etwas einfacher als mit dem Mizutani ZLC. Die Unterschiede sind nicht so groß. Das ist sehr angenehm und sicher mit dem Super ZLC. Beim Freitas merke ich, dass es einen Tacken härter ist.

Rückschlag:
Geht auch hier mit dem Super ZLC gut, nimmt aber beim kurz Ablegen deutlich mehr Schnitt als das Freitas ALC an. Hier landeten die Bälle auffällig öfter im Netz. Das Mizutani liegt dazwischen. Bananen-Flips gehen aber klar am besten mit dem Super ZLC. mit dem Freitas muss ich schon mehr aufpassen.

Blockspiel:
Hier merkt man, dass es ein InnerLayer-Holz ist. Das Blocken funktioniert sehr sicher. Super. Das geht mit dem Mizutani ähnlich gut. Das Freitas ist hier schneller und schwieriger zu handeln. Pressblocks gehen mit dem Super ZLC schnell über die Platte raus.

Topspin:
Eröffnung: sehr viel Schnitt, von allen drei Hölzern klar am meisten mit dem SZLC. Gegentopspins gehen mit dem Mizutani kontrollierter. Hier ist aber das Freitas am sichersten. Das SZLC ist hier in der Summe schon recht unterschiedlich, was aufgrund des Aufbaus eigentlich klar ist: Recht gefühlvoll bei weichen Eröffnungstopspins und hart bei Gegentopspins von der Platte. Die Range ist recht groß.

Dennoch bleibe ich in Summe skeptisch, da das Gewicht beim Handling klar negativ auffällt. Hier ist mir unklar, ob das nachteilig bleibt oder man sich daran gewöhnt. Und: die Dynamik ist wirklich krass. Hätte nicht, dass ein Holz so dynamisch sein kann. Daher kommen hier nur Härte Beläge für mich in Betracht. Bei mir war auf der Rückhand ein Dignics 05, 2.1 und auf der Vorhand ein Xiom Omega 7 Asia, 2.1 bei allen drei Hölzern im Einsatz.

Cheers!