|
Schlagtechnik Topspin, Kantentreffer, Schläger
Hallo zusammen,
nach gut 20 Jahren bin ich an den Tisch zurück gekehrt und trainiere jetzt ca. 2 mal die Woche. Bis zuletzt mit viel Enthusiasmus und bester Motivation, einfach weil es riesen Spaß macht.
Leider habe ich ein paar technische Baustellen (neben mentalen Problemen, wenn es um Punkte geht).
Mein Problem sind viele viele Kantentreffer beim Vorhand Topspin.
Nun würde ich gerne den Zusammenhang von Schlagtechnik und Tempo des Schlägers verstehen, um da geziehlt gegen steuern zu können.
Mein Schläger ist offensiv ausgerichtet, SL Ultra Hinoki und 2x Tenergy 05 FX. Ich muss also den Schläger sehr weit zumachen, um die Bälle nicht hinten raus zu schießen, was vermutlich mit verantwortlich für die ganzen Kantentreffer ist, weil der Sweetspot entsprechend klein ist und das Timing sehr gut sein muss.
Ich habe mir nun 2 Möglichkeiten überlegt, zu denen ich von versierteren Spielern gerne eine Meinung hören würde.
1. langsameren Schläger nehmen, damit ich das Blatt weiter öffnen kann
2. den Schlag noch schneller ausführen, damit der Ball mehr Rotation bekommt und sich weiter absenkt, was auch ein Öffnen des Schlägers ermöglich würde.
Liege ich mit der 2. Möglichkeit richtig, oder ist das Quatsch?
Ich muss dazu sagen, dass ich bei der Vorhand (außer bei den Angaben) nicht mit Handgelenkeinsatz arbeite. Zwar habe ich es schon probiert, aber durch die zusätzliche Koordinationsaufgabe habe ich fast nur Fehler produziert.
Evtl gibt es ja eine einfache Übung für den Handgelenkeinsatz der VH?
Grüße Richard
Geändert von Omma (24.09.2021 um 11:17 Uhr)
|