Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2021, 21:34
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Eben genau das ist der Punkt. In der konkreten Handhabung der Regel beginnt der Aufschlag also eben nicht genau dann, wenn der Ball erstmalig in der flachen Hand ruht. Es ist vielmehr die Voraussetzung für die korrekt Ausführung und nicht der zwingende Start.

Wenn ich BlindesHuhn recht verstanden habe, kam die Verärgerung daher, dass er durch das Hochwerfen und wieder Auffangen irritiert wurde und nicht auf den eigentlichen Aufschlag gefasst war.
Ich habe ja auch nicht behauptet, daß jedes ruhig halten des Balles den Beginn des Aufschlags markiert. Wenn ich zb. 4m hinter dem Tisch auf dem Boden sitze und den Ball ruhig halte markiert das ganz sicher noch keinen Beginn des Aufschlags.
Es wurde hier nur behauptet, der Aufschlag beginnt mit dem Ballwurf und das ist Regel technisch gesehen falsch. Er beginnt mit dem ruhig halten des Balles vor dem Ballwurf.

Die beschriebene Situation mit dem Fangen des Balles nach dem Ballwurf ist m. E. ein eindeutiger Regelverstoss und muss mit Punkt für den Rückschläger bewertet werden.