Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.09.2021, 07:46
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2015
Beiträge: 39
Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel des Schiedsrichters, hier: Zeitpunkt

Hallo,

bei Punktspielen in den niederen Ligen sind oft keine eigenständigen Zähler da. Als Zähler fungieren die Spieler der beiden Mannschaften - die, die nicht gerade selber spielen müssen.

Nun kann es vorkommen, dass an Tisch 1 jemand zählt, der, weil gerade das Spiel an Tisch 2 beendet wurde, für Tisch 2 aufgerufen wird. Dann steht natürlich mit dem Spieler derselben Mannschaft, der eben sein Spiel beendet hat, jemand bereit, der den Schiedsrichter an Tisch 1 ablösen könnte.

Die Frage, die ich stellen möchte, bezieht sich auf den Zeitpunkt des Schiedsrichterwechsels. Mitten im Ballwechsel, das wäre tabu. Dann wäre der Ballwechsel gestört. Geht das nach einem abgeschlossenen Ballwechsel, oder muss man damit bis zum Satzende warten?

Es geht mir nicht um die Frage nach dem Brauch. "Usus ist es bei uns...", schön und gut. Und bei anderen ist etwas anderes Usus... und dann kommt es zur Diskussion, ob es denn - Usus hin oder her - vom Regelwerk her möglich ist oder nicht, mitten im Satz, nach abgeschlossenem Ballwechsel, den Schiedsrichter zu wechseln. Mein Eindruck ist: die Wettkampfordnung sagt nichts dazu. Dann müsste es erlaubt sein.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank
beste Grüße
Chris

PS: Mir fällt eine andere Situation ein, wo es zum Schiedsrichterwechsel mitten im Satz kommen kann. Ein älterer Schiedsrichter verzählt sich zum wiederholten Mal und muss von den (sich untereinander einigen) Spielern korrigiert werden. Schließlich sagt einer der Spieler, dass ihn das irritiert und er sich einen Schiedsrichterwechsel wünscht. Ob er darauf bestehen kann, sei dahingestellt: dem Wunsch wird entsprochen - mitten im Satz.
Mit Zitat antworten