Zitat:
Zitat von Noppenzar
Na gut, dass jemand wie Restle im der Neutralität verpflichteten ÖR seit Jahren linksgrüne Massenmanipulation betreibt und sich da mit Reschke und "Panorana" die Hand reichen kann, hier aber selbst seine ureigenen Methodem kritisiert, wenn es aus der anderen Richtung kommt, dann zeigt das letztendlich genau das, vor dem ich bei Linksgrünen warne.
Alles ist erlaubt, wenn man ihrer Meinung ist. Wenn nicht kommt so etwas wie dieses Video.
@Vanilla:
Beim Mindestlohn liegst du falsch. Du machst denselben Gedankenfehler wie FDP und AFD. Du betrachtest es aus der reinen Mitarbeiterperspektive. Das würde in einem in sich geschlossenen System auch funktionieren. Mit Abschottung des Arbeitsmarktes und ohne die Agenda 2010.
Mit Osterweiterung und Agenda hat es eben nicht mehr funktioniert.
Warum? Weil seriös bezahlende Firmen dann ein massives Konkurrenzproblem haben. Die deutsche Baubranche hat den Mindestlohn schon deutlich länger als politisch beschlossen, Lidl, als Gutzahler, fordert ihn in Höhe von 12,50 Euro. Auch in der Produktion fordern ihn viele seriöse Betriebe, wenn auch hinter vorgehaltener Hand. Ebenso seriöse Handwerker.
Warum? Weil "Billigheimer" quasi frei Haus vom Arbeitsamt "Humankapital" bekommen, wo die Leute gezwungen werden diese Stellen anzunehmen. Aus dieser Ecke kommt auch das Märchen vom angeblichen Fachkräftemangel. "Gute" Firmen können sich im Gegensatz dazu vor Bewerbungen kaum retten.
Das gilt übrigens auch für die Techbranche. Gute Firmen zahlen Programmierern als Einstieg 60k, später über 100k. Die haben keine Probleme Personal zu finden. Nur die "anderen" die 40k oder noch weniger zahlen wollen jammern.
Das sind dann so Stellenanzeigen wo mit Anglizismen und Wokeness nur so um sich geworfen wird. "Fresh Fruits for free", "Work-Life-Balance", "tolles, dynamisches Team" etc.. Der beste Knaller, den ich mal las war "pünktliche Gehaltszahlung".
Wer solche Selbstverständlichkeiten herausstellen muss, das sind durchweg absolute Schrottfirmen.
Nur das Gehalt wird nirgendwo erwähnt...
Was natürlich nicht dabeisteht ist die Tatsache, dass sie andauernd suchen, weil sie so besch....n bezahlen.
Genauso weiss in jedem Ort jeder Handwerker wo er anfangen kann und wo nicht..
In vielen anderen Punkten gebe ich dir recht, aber hier bist du auf dem Holzweg.
|
Kann sein dass ich mich da irre und auf dem Holzweg bin. Ich habe auch kein Problem damit am Ende zu sagen, dass ich mich geirrt habe. Zitat: "Du machst denselben Gedankenfehler wie FDP und AFD" Das liegt evtl. auch daran, dass ich FDP Wähler bin (jedoch bin ich nicht mit allem einverstanden, was die FDP will, z.B. das Wahlalter auf 16 herabsenken, für mich gehört das Wahlalter eher auf 21 Jahre angehoben). Ob das mit dem Mindestlohn jetzt ein Denkfehler ist oder nicht, das sei mal dahin gestellt, das wird sich ja dann in ein oder zwei Jahren zeigen, sollte der Mindestlohn tatsächlich auf 12€ angehoben werden. Ich bin jedenfalls ein Gegner der gesetzlichen Mindestlohnerhöhung, was nicht heißt, dass ich gegen faire Löhne bin. Ich bin aber der Ansicht, dass man wenn man eine Lohnerhöhung will, dass man an sich arbeiten sollte und somit dann seinen Wert für die Firma erhöht, und somit dann eine Lohnerhöhung auch rechtfertigt. Aber durch eine gesetzliche Mindestlohnerhöhung steigert sich ja nicht automatisch die Produktivität der Menschen. Aber man wird ja in ein paar Jahren sehen, was insgesamt dabei rausgekommen ist.