Zitat:
Zitat von Vanilla Thunder
Kann sein dass ich mich da irre und auf dem Holzweg bin. Ich habe auch kein Problem damit am Ende zu sagen, dass ich mich geirrt habe. Zitat: "Du machst denselben Gedankenfehler wie FDP und AFD" Das liegt evtl. auch daran, dass ich FDP Wähler bin (jedoch bin ich nicht mit allem einverstanden, was die FDP will, z.B. das Wahlalter auf 16 herabsenken, für mich gehört das Wahlalter eher auf 21 Jahre angehoben). Ob das mit dem Mindestlohn jetzt ein Denkfehler ist oder nicht, das sei mal dahin gestellt, das wird sich ja dann in ein oder zwei Jahren zeigen, sollte der Mindestlohn tatsächlich auf 12€ angehoben werden. Ich bin jedenfalls ein Gegner der gesetzlichen Mindestlohnerhöhung, was nicht heißt, dass ich gegen faire Löhne bin. Ich bin aber der Ansicht, dass man wenn man eine Lohnerhöhung will, dass man an sich arbeiten sollte und somit dann seinen Wert für die Firma erhöht, und somit dann eine Lohnerhöhung auch rechtfertigt. Aber durch eine gesetzliche Mindestlohnerhöhung steigert sich ja nicht automatisch die Produktivität der Menschen. Aber man wird ja in ein paar Jahren sehen, was insgesamt dabei rausgekommen ist.
|
Ich sehe das ja ähnlich. Habe der FDP ja meine Stimme gegeben und auch ich bin mit manchem da nicht einverstanden. Der Mindestlohn von 12 Euro ist in der "Scholz-Variante" übrigens ein Mogelpaket. Zum einen steigt der ML sowieso schon auf ca. 10,50 Euro und würde in der Legislaturperiode sicher 12 Euro erreichen, die Mehrkosten die R2G verursachen würden, da hätte diese Klientel dann sicher weniger in der Tasche als bisher.
Das mit dem "Mehrwert" für die Firmen ist übrigens auch immer so eine Diskussion. Legst du den an, dann müsstest du sämtliche Abteilungen rauswerfen oder kleinhalten, die nicht direkt zum Umsatz beitragen.
Dann kann dir aber das passieren, was gerade in UK abläuft. Jahrelang hat man sich auf Billigfahrer aus der EU verlassen, die man ausgepresst hat wie Zitronen. Kein Engländer hat sich für das Geld noch auf den Bock gesetzt. Jetzt sind die Regale leer, weil niemand fahren will und die Billigheimer nicht mehr dürfen.