|
AW: Meinungsaustausch innerhalb des TT-Kreises Frankfurt zum Thema "6er- oder 4er-Mannschaften"
Da in höheren Ligen in der Regeln keine Spiele unter der Woche stattfinden, spielen die Mannschaften in der Regel immer am Wochenende. Daran haben sich alle Mannschaften gewöhnt und ich finde das grundsätzlich auch gut und richtig.
Dennoch verstehe ich auch die Spieler, die aufgrund der Familie nur unter der Woche spielen wollen und an Wochenenden nicht spielen wollen. Ich selbst genieße das auch ein wenig, wenn ich einmal in unserer zweiten Mannschaft aushelfen kann.
Man kann ja seine Argumente gegen die 4er-Mannschaften haben. Nur wenn man gegen die 4er-Mannschaft ist, sollte man auch eine Lösung für die Probleme der 6er-Mannschaften präsentieren. Dass das aktuelle Spielsystem der 6er-Teams mit 4-Stunden-Spielen nicht mehr zeitgemäß ist, ist wohl unstrittig.
Für mich gibt es daher zwei Lösungen: Entweder die 4er-Mannschaft ODER ein anderes Spielsystem bei den 6er-Teams. Einen Vorschlag wie dieses in einem Zeitrahmen von 2 bis maximal 2,5 Stunden Spielzeit aussehen kann, habe ich im Forum an zwei Stellen schon unterbreitet. Es ist angelehnt an das DTTL-System, wo einige Spieler einer Mannschaft zwei Einzel und andere Spieler ein Einzel und 1-2 Doppel spielen. Maximal kommt man dann auf 10-12 Spiele anstatt aktuell maximal 16 Spiele. Ist also eine Spieldauer wie bei einem 9:1 oder 9:3 im aktuellen System.
Soweit ich gehört habe, ist die Umstellung auf Viererteams ab 2022/23 beschlossene Sache. Stimmt das?