|
AW: Tischtennis ist "Sportart des Sommers"
Aus meiner Sicht sind die zitierten Aussagen aus dem Artikel eine Katastrophe! Sie zementieren die gängigen Vorurteile gegenüber Tischtennis, wegen derer Tischtennis es so schwer hat, als ernsthafter Spitzensport wahrgenommen zu werden. Die ist in der Schweiz noch viel schlimmer, wo das TT noch einen viel geringeren Stellenwert in der Öffentlichkeit hat als in Deutschland.
Zudem ist es doch nur peinlich, wie sich der Autor outet, in völliger Unkenntnis über den Tischtennissport zu baden. Nicht nur, dass er von früheren und aktuellen Leistungen deutscher Spieler und dem Zeitraum der Wettkampfsaison keine Ahnung hat sondern auch von den Anforderungen, welche an Tischtennisspieler im Wettkampfbereich gestellt werden.
Gemäss einer Studie (von der ich leider nur aus zuverlässiger Quelle gehört, aber nie selber gesehen habe, bin für Hinweise dankbar) gehört TT zu den 5 anspruchsvollsten Sportarten überhaupt. Dabei wurden u.a. Faktoren wie Geschwindigkeit, Reaktion, technische Ansprüche berücksichtigt.
Genau wegen dieses TT-Bildes haben wir immer wieder Zulauf von Jugendlichen, die z.B. koordinativ nicht mal im Fussball reichen und dann denken "naja, gehe ich halt Ping Pong spielen, das kann ja jeder". Willkommen in der Traufe...
Dies natürlich aus Sicht eines, der für die Akzeptanz und den Respekt des Tischtennis kämpft.
Gruss Patrick
Geändert von Patman (10.10.2004 um 15:56 Uhr)
|