Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.10.2021, 14:49
Tischtennis12 Tischtennis12 ist offline
tt12345
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 27.03.2021
Beiträge: 5
Tischtennis12 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballabbruch nach Doppelberührung

Hallo Tischtennis Community,

letztens in meinem Meisterschaftsspiel, kam es zu einer etwas ungewöhnlichen Situation...

Mein Gegner wollte einen defensiven Ball spielen und hat in meinen Augen den Ball von seinem Handgelenk an den Schläger bekommen und der Ball ist in komischen Bogen zurückgekommen. Bevor ich den Ball zurückgespielt habe, habe ich "Aus" gerufen und den Ball rüber gespielt und der Gegner hat ihn abgefangen.

Danach habe ich halt gesagt, dass in meinen Augen eine Doppelberührung vorlag... Der Gegner war etwa 2 Meter hinter dem Tisch, also bezweifle ich, dass der Ball nur mit Handgelenk zurückgekommen wäre... Aber wie auch immer, der Schiedsrichter und mein Gegner (selber Verein) meinten, dass es nur Handgelenk war.

Habe ich auch akzeptiert und eine Wiederholung des Balles vorgeschlagen, da ich keinen Fehler machte und auch bei weiterspielen des Balles in der besseren Position gewesen wäre. Aber sowohl der Schiedsrichter, als auch mein Gegner waren von Wiederholung abgeneigt. Da ich nicht der Freund von Diskussionen bin, habe ich dem Schiedsrichter die Erlaubnis gegeben zu entscheiden, aber der wollte auch nicht die endgültige Entscheidung treffen (12-11 für mich, 1. Satz). Deshalb habe ich nach längerer Unterbrechung den Punkt hergegeben und danach die nächsten 2 Punkte gemacht und den Satz gewonnen.

Mein Gegner ist noch sehr jung und war nach der langen Unterbrechung vielleicht etwas aus dem Rhythmus. Das Spiel gewann ich im Endeffekt mit 3:2 (nach 4 abgewehrten Matchbällen in Folge), den sonstigen Spielverlauf kennt niemand.

Meine erste Frage lautet, wäre eine Doppelberührung bei einem Rückhandschlag, zuerst Hand, dann Schläger legal? Könnte auch sein, dass der Ball vom Handrücken über den Schläger gerollt ist, so genau habe ich es nicht gesehen...

Und die 2te Frage lautet, wenn er den Ball nur mit dem Handrücken getroffen hätte und ich "Aus" schreie und den Ball rüber spiele und der Gegner ihn abfängt, wie wäre das zu werten?

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten