Zitat:
Zitat von mithardemb
Das verbirgst du hier gut. Welchen denn konkret?
Absolut nicht. Ich bin progressiv innovativ. 
|
Sagst Du Deins, sag' ich meins.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Mir scheint, dass Menschen welche die Automobilindustrie verteufeln auf dem Pfad des Versagens sind.
|
Strohmann. Ich verteufele die ganz sicher nicht. Ich sage nur, sie wird aus verschiedenen Gründen schrumpfen. Dafür plant man besser jetzt schon.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Die bitte mit dem schwarz/weiß stelle ich an dich. Natürlich wird sich die Automobilindustrie ändern, wie sie es ja auch schon seit Jahrzehnten tut. Sie wird nicht aufhören zu existieren. Wenn man es dumm anstellt, dann findet sie eben in anderen Ländern statt. Aber ich bin dagegen, dass wir uns dumm anstellen, du doch wohl auch oder?
|
Wer hat denn gesagt, die Automobilindustrie sollte aufhören zu existieren? Wirklich, streng' Dich mal ein wenig an. So eine unehrliche Art zu argumentieren (Strohmänner, Unterstellungen per Suggestivfragen) macht keine Lust auf mehr.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Auch hier bist du wieder im schwarz/weiß Modus. Natürlich gibt es Wagniskapital auch in Deutschland. Natürlich gibt es Wirtschaftsförderung fpr junge und innovative Unternehmen. Natürlich kann man das besser machen. Aber ich sehe das nicht als Begründung, weshalb man einen bestehen Industriezweig vertreiben sollte.
|
Liest Du eigentlich, was Du kommentierst? Ich schrieb doch gerade, dass es ein weites Spektrum zwischen völlig freien Märkten und strikter, sozialistischer Planwirtschaft gibt. Das ist gerade nicht "schwarz/weiß".
Dass das VC in D nicht ausreicht, um vergleichbare Erfolge wie in den USA zu produzieren, ist offensichtlich. Soll man dann einfach nur hoffen, dass es von alleine besser wird, oder wäre eine nationale Strategie (jetzt bin ich fast bei O-Ton Altmaier

), bei der der Staat in Zukunftsbranchen Startups stärker unterstützt, nicht angemessen? Da gibt es viele Wege. Man könnte z.B. auch VC-Gebern einen Teil des Risikos abnehmen. Man könnte laufenden Startups bei der Internationalisierung helfen, etc. pp.