Zitat:
Zitat von Snape
Das ist längst kein Spaziergang und mehr, als viele beim TT in 2 Stunden "Training" an Kalorien verbrennen.
|
Damit hast Du vermutlich Recht.
TT im Wettkampf-Modus hat aus verschiedenen Gründen die Hektik-Komponente, was es vom Kopf her anstrengend macht und "zur Erschöpfung" beiträgt. Häufig finden die Spiele auch Abends statt, was für den Biorhythmus ganz und gar nicht gut ist. Auch unter dem Aspekt ist Ausdauersport bei Tageslicht eindeutig zu bevorzugen.
Zitat:
Zitat von markx
Alles unter 5 Minuten/km würde ich auf längere Strecke schon als ambitioniert bezeichnen. Das ist im TT mindestens gehobenes Bezirksliga-Niveau. 
|
Das glaube ich nicht.
1.) Ein gesunder Otto-Normalverbraucher (Alter ca. 40) wird mit 2 mal TT-Training pro Woche ohne jemals zuvor TT gespielt zu haben nicht in 5 Jahren auf gehobenes BL-Niveau kommen.
2.) Ein gesunder Otto-Normalverbraucher (Alter ca. 40) wird mit 2 mal Laufraining pro Woche ohne zuvor Laufsport gemacht zu haben nach 5 Jahren die 10km unter 50:00 laufen können. Ansonsten hat er wirklich etwas falsch gemacht.
Zitat:
Zitat von Snape
An welchem Triathlon nimmst Du teil? 
|
Das habe ich bislang nicht auf dem Zettel.
Ich mag Sportarten nicht, bei denen das teure Material über Erfolge/Nichterfolg entscheidet. Dazu zähle ich z.B. Formel 1, Segeln, Bobsport, Rennrodeln und auch Radfahren. Ich sehe einfach nicht ein, warum man dafür tausende Euros bezahlen soll. Fitness/Gesundheit kann man auch billiger haben. Ich selbst bin mit einem MTB für ca. 800 EUR unterwegs, weil's mir mehr auf das Radeln mit Muskelaufbau anstatt auf das Schnellradeln ankommt. Dabei reicht mir auch ein 23er-Schnitt auf Radwegen. 26 plus X sollen von mir aus die Gefahrensucher auf Landstraßen mit dem Rennrad fahren - ist mir zu gefährlich.
Außerdem würden mich die Triathleten sicher belächeln, wenn ich mit meinem MTB dort aufkreuzen würde... ;-)