Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55634  
Alt 04.10.2021, 14:59
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 1.323
Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Ich halte von einem Grundeinkommen rein gar nichts!

Woher um Himmels Willen sollen denn die vielen Milliarden
dafür her kommen?

Dann geht eine bestimmte Klientel überhaupt nicht mehr Arbeiten
Du kannst das Konzept scheisse finden oder Du kannst es gut finden. Aber die Finanzierungsmöglichkeiten in Frage stellen zu wollen, ist blödsinnig. Das ist nämlich problemlos finanzierbar mit einigen Stellschrauben.

Zum einen fallen alle anderen Sozialleistungen dann komplett weg (ergo z.B. auch Verwaltungsaufwand bei dem ganzen Hartz-4-Gedöns) da es nur das eine oder das andere geben wird. Und Hartz-4 ist jetzt auch schon irgendwo bei 800-1000€ inkl. der Wohnung. Das Grundeinkommen würdest Du dann meinetwegen an die Staatsbürgerschaft knüpfen, dann hat die "Migranten nehmen uns alles weg"-Fraktion auch keine Argumentationsgrundlage mehr.

Zum anderen kannst Du das zu einem mehr oder minder Nullsummen-Spiel machen. Wenn Du gewisse Steuern erhöhst und jeder Bürger das BGE erhält, gleicht sich das in etwa aus. Genaue Berechnungen kann Dir aber niemand geben. Aber die allermeisten Ökonomen sagen dir aktuell, dass die Finanzierung lächerlich einfach wäre.

Welches Klientel will denn dann nicht mehr arbeiten gehen? Ganz sicher niemand, der vorher arbeiten war. Denn für gerade einmal das Existenzminimum (mehr würde es nicht sein) gibt niemand (oder sorry: die wenigsten) einen Job auf. Und die, die dann nicht arbeiten wollen, tun es auch jetzt schon nicht.

Verschiedene zusätzliche Besteuerungsmodelle schafft man ja aus irgendwelchen Gründen nicht einzuführen: Stichwort Finanztransaktionssteuer (und NEIN, in der ursprünglichen Absicht würde es nicht einen einzigen Kleinanleger treffen)

Der Rest zum BGE ist schlicht: "Hab ich keinen Bock drauf" oder "Jo, fände ich gut" aber nahezu niemandem wird dadurch irgendwas geklaut
__________________
„Du lachst! Warum lachst Du?! Das ist oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"