Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
Man sollte schon immer demütig bleiben.
...
Snape hat schon Recht, dass das Gap zu "richtigen" Hobby-Triathleten auf dem Rad doch recht groß ist.
|
Ich bin letztens mit ein paar
langsamen Triathleten mitgefahren. Die mit ihren nicht teuren Rennrädern, ich auf meinem Trekkingrad.

Als sie vorher ankündigten, wie weit und wie schnell sie fahren würden, hatte ich allerdings meine Zweifel, ob ich würde mithalten können.
Dank meiner guten Grundlagenausdauer konnte ich doch mithalten, wurde aber auf dem letzten Viertel recht anstrengend, nicht zuletzt, weil dieses Viertel on top war zu meiner bisher längsten Strecke.
Das Tempo aber lag im Durchschnitt nur bei 24 km/h. Die nächst schnellere Gruppe Triathleten fährt bereits >= 30 km/h und gehört m.W. eher zum Leistungsdurchschnitt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich für dieses Tempo mit meinem Trekkingrad intensiv trainieren müsste und vermutlich ein halbes Jahr nicht ausreichen würde. 30 km/h auf 50-60 oder noch mehr km zu fahren, ist schon ordentlich, vor allem für Gelegenheitsfahrer oder Mountainbiker. Auf einem Rennrad geht das sicherlich leichter, aber mit MTB oder Trekkingrad fährt man das nicht mal eben so. Und wenn man die dann abhängen möchte, reicht gleich schnell nicht, man muss noch schneller sein.