Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2021, 14:14
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die ewige Weltrangliste

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja auch das System nach dem die WRL berechnet wird. Das hat sich ja mal irgendwann geändert.
War es nicht in den 80 und 90er so, dass der WM für seinen Titel soviele Punkte bekam, dass er quasi automatisch bis zur nächsten WM WRL1 blieb???Ich habe die Listen der WRL1 nicht hier, aber ich vermute das es zwischen 2 WMs damals kaum Wechsel an der Spitze gab (aus og Grund).
Ich kann mich noch erinnern das die WRL Plätze 1-4 vor der WM 1989 in Dortmund fast genau den Platzierungen bei der WM 1987 entsprachen...
Es stimmt zwar, dass die jeweiligen Weltmeister/-innen eine sehr hohe Punktezahl bekamen, so dass es nicht unwahrscheinlich war, dass sie die WRL auch anführten, aber es gab dabei keinen Automatismus. Die WRL wurden ja auch schon in den 70ern und 80ern vierteljährlich bzw. unregelmäßig mehrfach im Jahr erstellt, in den 90ern dann teilweise schon im Monatsrhythmus.

So belegte beispielsweise die südkoreanische Weltmeisterin von 1993, Hyun Jung-Hwa niemals Platz 1 der WRL, weil sie trotz ihres WM-Titels nicht an Deng Yaping vorbeikam

Natürlich hat sich auch die WRL weiterentwickelt und sie hat auch ihre Schwächen, allerdings damals wie heute, heute eben wieder andere als früher. In ihrer Breite bildet sie heutzutage NICHT die wahre Stärke der Spieler/-innen ab, aber in der absoluten Spitze schon. Das war früher sicher ähnlich

Für mich immer wieder faszinierend ist der Fakt, dass es nun bereits unfassbare 42 Jahre her ist, seitdem eine Nicht-Chinesin die Weltrangliste anführte. So etwas dürfte einmalig im Sport sein. Oder weiss einer von Euch etwas Vergleichbares in der Welt des Sports ? Also mit fällt da jetzt auf Anhieb nichts ein.....

Geändert von Wolf11 (05.10.2021 um 14:17 Uhr)