interessantes thema: das verhalten jugendlicher beim sport.
Zitat:
|
Zitat von D.G.
Da möchte ich widersprechen, dass hier im Internat bewusst daran gearbeitet wird. Wie sich jemand verhält, ist vielmehr Charaktersache des Einzelnen.
|
@ dg: diese aussage finde ich unmöglich! wir alle wissen, dass kinder und jungendliche knetbare massen sind, deren verhalten sich von eltern, lehrern, betreuern, wer auch immer mit den beteiligten zu tun hat, steuern lässt - und zwar bis in die letzte konsequenz! dazu gibt es beispiele, solange es historische dokumente gibt!
ich hab bereits mehrmals kommuniziert, dass mir spieler wie der stephan pache am herzen liegen. ganz einfach deshalb, weil sie ihren sport leben und alles dafür tun. gerade im wettkampf. diesen spielern nun zu unterstellen, sie hätten einen schlechten charakter, weil sie sich nicht der allgemein gültigen norm entsprechend am tisch verhalten find ich - nochmal! - unmöglich!!!
es liegt ganz allein am betreuenden traiener, deren verhalten in dieser phase ihres lebens in die richtigen bahnen zu lenken. verhalten sich spieler in diesem alter auffällig, muss der trainer und das umfeld einschreiten! tun sie das nicht, sind sie allein an diesem dilemma schuldig. und nicht der spieler mit 15, 16 oder 17 jahren.