|
Grundlagen?
Guten Tag,
ich bin sehr im Bereich Selbstbau von Tischtennisschlägern interessiert. Dabei liegt mein Fokus im Bereich Selbstbau an Schulen.
Ich bin Tischlermeister und kann daher sogut wie alle Hölzer besorgen und auch fachgerecht in einer Vakuumpresse verleimen.
Meine Idee ist es, die verschiedenen Griffformen den Schülern als Schablonen anzubieten und hauptsächlich schöne Griffe zu verleimen und auszuarbeiten. Dabei sollte der Anspruch an das Schlagholz eher im unteren Niveau liegen. Trotzdem sollte es gut und gern spielbar sein. Es muss jedoch keine Wissenschaft werden.
Was wäre hier ein guter allroundaufbau eines Speilholzes? Wichtig wäre hier auch eine Preiswerte Idee.
Bei meiner Recherche bin ich zuletzt bei einer Mittellage Balsa 4 mm, mit Wenge (0,6 mm) als Gegenfurnier und Abachi oder Esche (0,6 mm) als Deckfurnier gelandet. Ist das so machbar?
Und was sind günstige Beläge die aber gut sind. Gibt es die Als Meterware? Wie gesagt, ich würde das gern als Schulprojekt in einer Projektwoche machen.
Und gibt es irgendwo im Internet Schlägerformen in den verschiedenen Größen mit den verschiedenen Griffformen als Dateien?
Ich würde mich sehr über Beiträge freuen.
Vielen Dank,
Steef
|