Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2021, 13:13
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der Veganer-Thread

Das erste vegane Pulver was ich kaufte war von Alpha Foods - Vegan Protein.

Beinhaltet Reis-, Soja-, Erbsen-, Chia-, Sonnenblumen- und Kürbiskernprotein.

Die Vanille-Version schmeckt unfassbar gut

War mir dann mit aber 25€/Kg auf Dauer zu teuer.

Das Aminosäurenprofil vom Isolat ist richtig gut, und mit 7,75€/Kg und 90% Protein für mich am effektivsten.

Zu den Bedenken bezüglich des Testosteronspiegels und Sojaprotein, meine wollte ich schließlich ausräumen -

Zitat:
Unter den Fitness- und Kraftsportenthusiasten hält sich immer noch das Gerücht, das Sojaprotein den Testosteronspiegel senken würde. Schauen wir uns das mal genauer an. Phytoöstrogene bzw. Isoflavone besitzen eine auffallend ähnliche Struktur zum körpereigenen weiblichen Geschlechtshormon 17ß-Östradiol. Es wurde lange Zeit gemutmaßt, dass das Phytoöstrogen sowie das humane Östrogen sich ebenfalls an den α-Östrogenrezeptor im menschlichen Körper bindet. Studien zu diesem Thema zeigten allerdings, das Phytoöstrogene eine wesentlich bessere Bindungsaffinität zum ß-Östrogenrezeptor besitzen und somit als hormonmodulierende Gegenspieler des 17ß-Östradiols in der Lage sind, östrogene und antiöstrogene Effekte auszuüben. Diesem Wirkungsmechanismus ist es zu verdanken, dass die ehemals als „Phytoöstrogene“ bezeichneten Substanzen heute verstärkt „Phytoselektive Estrogen-rezeptor Modulatoren“, kurz Phyto-Serm, genannt werden. Die Abbildung zeigt die Strukturähnlichkeit von Isoflavonen, Coumestans und dem weiblichen Geschlechtshormon 17ß-Östradiol.

(Bild auf der Seite)

In Bezug auf die Phytoöstrogene und deren hormonelle Wirkung muss man hier zwischen dem Sojaproteinkonzentrat und dem Sojaproteinisolat unterscheiden. Denn das Sojaprotein-Konzentrat enthält die bereits oben beschriebenen Phytoöstrogene (Daidzein und Genistein), Sojaprotein-Isolat jedoch nicht. Die Annahme, dass Phytoöstrogene im Sojaproteinisolat negativ auf den Testosteronspiegel wirken könnten, ist somit falsch, da keine enthalten sind.
Quelle:Sojaprotein

Auch hinsichtlich der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente habe ich eine Menge damit abgedeckt

Wenn das Wort "Soja" nicht so verschrien wäre, ..... Die Bohne ist der ziemliche Hammer