Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2021, 13:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Die Problematik bei der ganzen Sache ist wo man die Grenze zieht.
Die Grenze ist schon ziemlich klar gezogen. Leidensfähige Tiere.

Zitat:
Würde man das zu Ende denken dann müsste man ja Menschen ins Gefängnis sperren weil sie Tiere töten.
Nicht alle. Wie gesagt, Notwehr und Erlösung. Konsequent wären auch Strafen für Menschen, die das Töten beauftragen und bezahlen.

Zitat:
Aus meiner Sicht ist das nicht der richtige Weg. Menschen und Tiere können nicht die gleichen Rechte haben.
Immer dieses Null-Argument. Kein Veganer will nichtmenschlichen Tieren alle Rechte wie Menschen einräumen. Aber offenbar ist es schon zu viel verlangt, Tiere einfach leben zu lassen.

Zitat:
Ein guter Schritt wäre doch dafür zu sorgen dass gutes Fleisch nicht noch teurer wird, sonst können es sich immer weniger Menschen leisten, ergo es gibt noch mehr Massentierhaltung.
Der Konsum muss sinken. Daran ändern auch die Preise nicht viel.
Beim etablierten Ausdruck gutes Fleisch sträuben sich mir immer die Nackenhaare, obwohl es wenigstens eine ehrliche Bezeichnung für rücksichtslosen Egoismus ist. Es geht nicht um die Tiere und Tierhaltung, sondern darum, dass das auf dem Teller möglichst gute Qualität hat. Wäre das mit Massentierhaltung möglich, würde sich kaum jemand darüber aufregen.

Zitat:
Ich persönlich esse seit meinem Freund kenne deutlich weniger Fleisch und öfter mal Fisch oder vegetarisch.
Und glaubst fälschlicherweise auch noch, dass Du damit etwas Gutes tust.
Spoiler: Nein, tust Du nicht.
Info-Tipps: Cowspiracy / Das System Milch und Seaspiracy. Gerne auch Dominion.

Zitat:
Warum braucht man Tiere denn für die Herstellung von Kosmetik? Das erschließt mir jetzt nicht.
Braucht man nicht.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das funktioniert aber nicht solange die Nachfrage danach entsprechend gross ist. Dann kommt immer das Argument, dass teureres Fleisch dann nur noch den Reicheren vorbehalten bleibt. Für die meisten gilt das aber nicht, die könnten es sich sehr wohl leisten wollen es aber nicht.
So ist es.

Zitat:
Vielleicht lernt er dann, dass es stattdessen besser ist für das gleiche Geld nur 3-6 selbiges auf dem Teller zu haben anstatt 21 mal dafür aber in hochwertiger Form. Ich weiss, für Snape spielt das keine Rolle, der ist an dieser Stelle aber auch gar nicht angesprochen.
Ich stimme Dir ja zu, es ist besser, nur noch nicht gut.

Was ich wohl nicht müde werden darf zu betonen:
Bei all den Diskussionen um gutes Fleisch wird jedes mal komplett ausgeblendet, dass es bei der Massentierhaltung nicht nur um Fleisch geht, sondern ebenfalls um alle anderen Tierprodukte.
Fisch, Pizza, Eintopf, Fertiggerichte, Eis, Milchprodukte, Nudeln, Bäckereiprodukte, Süßigkeiten, Aufschnitt. Plus all die Restaurants, Ausflugslokale (Schnitzel, Bratwurst), Fußballstadien, Fastfood-Ketten etc. Das ist ein riesiger Rattenschwanz.
Und wenn man dann noch glaubt, etwas Gutes zu tun, wenn man wirklich nur noch 3x statt 7x pro Woche Fleisch (!) isst, statt des Fleisches aber mehr Eier, Fisch, Milchprodukte, Lasagne und Nudeln auf dem Teller landen, hat man einiges nicht verstanden.

Zitat:
Gutes Fleisch ist nicht teuer sondern kostet mindestens das, was es auch wert ist.
Dann werde ich mal ein wenig zynisch:
Fleisch ist ganz schön teuer, es kostet das Tier das Leben.

Zitat:
Fleisch aus der Massentierhaltung ist Dumpingfleisch zu Dumpingpreisen. Das traurige ist dabei, dass man sich an diese "unrealistischen" Preise dermassen gewöhnt hat, dass einem der Preis für ein gutes Stück Fleisch quasi schon wie Wucher vorkommt.
So ist es. Darüber regen sich aber weniger Menschen auf als über gleich teure vegane Produkte.