|
AW: Dies ist das Wörterbuch
Ok, heute: Rollaufschlag und Kickaufschlag:
Rollaufschlag:
Eigentlich der erste Aufschlag, den man lernt. Der Ball wird mit einer Konterbewegung (also Schlägerblatt offen bis leicht nach vorne geschlossen) so geschlagen, dass ein Aufschlag (AS) draus wird.
Dieser AS hat leichte Vorwärtsrotation, also Vorwärtsdrehung, die gleiche Drehung, die der Ball haben würde, wenn man ihn einfach nur auf der Platte vorwärts rollen würde (Name!).
Als überraschende Variante wird er auch von Spitzensspielern eingesetzt, weil er sehr schnell gespielt werden kann und der Gegner ihn so vielleicht nicht mehr erreichen kann.
Kickaufschlag:
Ein AS ähnlich dem Rollaufschlag, nur mit so viel Vorwärtsrotation versehen, dass er beim zweiten Aufspringen auf der gegnerischen Plattenhälfte besonders hoch und/oder schnell abspringt. Im Grunde ein "Topspinaufschlag".
Dadurch, dass der Ball beim zweiten Aufspringen beschleunigt und/oder sehr hoch abspringt, bekommt der Gegner, der das nicht erwartet, den Ball oft an die obere Schlägerkante.
Dieser AS kann auch sehr schnell gespielt werden (ist aber oft ebenso wirkungssvoll wenn er nicht so schnell gespielt wird) und ist auch eine gute Variation im eigenen Aufschlagspiel.
Gruß
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Geändert von Bow (10.10.2004 um 21:10 Uhr)
|