Hole diesen Thread wieder nach oben, da ich mittlerweile die Materialfrage präziser stellen kann. Aufgrund der tiefen Leserzahl scheint es so zu sein, dass entweder a) nur absolute China-Koryphäen wie Arralen hier überhaupt reinschauen oder b) die meisten denken: aha, wieder ein psychopathischer Materialjunkie, der soll sich doch gleich bei der Gesellschaft zur Rettung Materialtestsüchtiger melden...

.
Als Ausgangspunkt nehme ich mal den Palio Spin (mit SP-Schwamm) rot in Max., moderat frischgeklebt, gespielt auf einem Stiga Allround Classic WRB.
Mein Wunschbelag müsste:
1) Sich etwas direkter, weniger "schwabbelig" spielen (d.h. sich etwas konsistenter benehmen beim Block und Schuss sowie auch beim 1. TS auf Schupf und folgendem 2. TS auf Block, teils werden die Bälle lang, kurz zu hoch, etc. ohne dass mir klar ist warum. Beim Sriver FX z.B. ist mir der entsprechende Schlagtechnikmangel beim Fehler eher klar...)
2) Ein etwas höheres Tempo bei langsam geschlagenen Bällen haben (d.h. etwas mehr Katapult v.a. bei wenig Krafteinsatz). Das läuft auf eine etwas weniger lineare "Input-Output-Kurve" hinaus (Extrembeispiel ist hier für mich der Supersonic SG 40 Max. frischgeklebt: 10% Kraft ergibt schon - übertreib-90% der Maximalpower, 90% Krafteinsatz ergeben dann 95%...will ich aber gewiss nicht

). In etwa wäre hier die "Nichtlinearität" linearerer Japaner wie z.B. des Mendo normal oder auch des Sriver FX gefragt. Ah ja, das Maximaltempo bei kräftig geschlagenen Bällen muss nicht unbedingt höher sein als beim Palio Speed.
Das ganze läuft wohl auf einen klebrigen Sriver FX raus...

. Mit allen anderen Eigenschaften des Palio bin ich äusserst zufrieden.
MfG und Danke für die rege Beteiligung mit der nun präziseren Fragestellung!
Taugenichts