|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Wenn ich es auch nur Ansatzweise verstanden habe, erwärmt sich die Erde (bzw. Klima) andauernd. In der Periode von Eiszeit und Zwicheneiszeit (ca. 10.000 Jahren) um etwa 4-5°C und seit der Industriellen Revolution also ab 1840 bis zum Jahr 2010 um 1,1°C. (sehr schnell!)
Ich glaube, ich habe es verstanden, dass es sich um Treibhauseffekt handelt und dass die CO2 Werte, Methan und Distikstoffmonoxid sehr hoch gestiegen sind.
Es handelt sich also um eine anthropogene Klimawandlung. Hauptverursacher Mensch.
Selbstverständlich kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn jungen Menschen auf die Straße gehen und dagegen demonstrieren (s. FFF). Womit ich aber ein bisschen zum kämpfen habe ist mein Verständnis dafür, dass auch diese junge Menschen ihre Handys, Laptops, TV-Geräte, Kühlschränke, Herd, Boiler mit warmen Wasser nach wie vor benutzen möchten.
Um Jahr 1840 hatten wir etwas über 1 Milliarde Einwohner auf dem Planeten. Heute sind es 7 mal mehr. 2030 werden es sehr wahrscheinlich um die 8,5 Milliarden sein und im Jahr 2050 erwarten wir etwa 10 Milliarden Menschen auf der Erde. Hat noch jemand Lust auf Kinder?
Vielleicht liegt die wahre Lösung aber tatsächlich in dem, dass wir Verbrennungsmotor abschaffen und höhere CO2-Steuer zahlen. Dann wird die Erde wahrscheinlich auch so richtig ganz schnell abkühlen...
Man stellt sich ein 20 qm-Zimmer mit 2 Bewohner am Anfang vor. Später sind es 8, dann 15, 20 und irgendwann später möchte man die Tapeten von den Wänden abreißen um mehr Platz für Bewohner zu schaffen. Die Anzahl der Bewohner im Zimmer erhöht sich aber trotzdem weiter und weiter... Es bleibt spannend.
Geändert von Petar (14.10.2021 um 11:36 Uhr)
|