Zitat:
Zitat von manfred1
Am Freitag erwarten wir zum Heimspiel eine "verfeindete" Gastmannschaft. Die ist berüchtigt wegen mehrerer leicht erregbarer Spieler osteuroäischer Herkunft, die gern verbal ausfällig werden, lange Diskussion wegen falscher Aufschläge führen (die sie dann ggf garnicht annehmen), mit überlangen Satzpausen auffällig werden, das Spiel unterbrechen, weil sie angebliche Störer ausgemacht haben etc.
Deshalb ein paar Frage:
1. Gibt es eigentlich die Verpflichtung, dass ein "Zähler" am Tisch sein muss, oder geht es auch ganz ohne?
2. Sind Entscheidungen des "Zählers" Tatsachenentscheidungen, oder haben sie keine bindende Wirkung?
3. Was passiert eigentlich, wenn eine Mannschaft das Spiel abbricht, weil z.B ein Gegenspieler ein Spiel nicht fortsetzen will, beleidigt oder droht (alles vor meiner Zeit schon vorgekommen)?
|
Mal hier antwortend und dann aus dem Nähkästchen weitergegeben:
1: Ein Zähler sollte am Tisch sein. Und ja, wie im Threat bereits erwaehnt, das kann auch ganz jemand anders sein.
2: Ich interpretiere jetzt mal, daher ist die antwort etwas Theoretisch: Ja und Nein

Ball ist an der Kante / nicht an der Kante: Tatsachenentscheidung, da könnte nicht mal ein OSR was gegen machen
Aufschlag ist falsch; Hier KÖNNTE man die Entscheidung in frage stellen, wenn der Schiedsrichter aufgrund einer falschen regelauslegung entscheidet. Das ist aber theoretisch, in den unteren ligen ist ja nie ein OSR da.
3: Rein aus Schiedsrichtersicht: Ich sag immer zu meiner Mannschaft: Prio 1 ist immer ALLES fertig zu spielen, abweichungen zu dokumentieren.
Heisst, wenn andere abbrechen, immer selber das spiel zu ende spielen anbieten, sauber dokumentieren.
letztendlich entscheidet der Spielleiter.
Zu empfehlen ist hier tatsächlich, beim Verband einen OSR anzufordern oder sogar schiedsrichter am Tisch.
Ich habe das in der Tat mal in der Bezirksliga gesehen, da sind OSR und 2 schiedsrichter am Tisch angefordert worden, weil man eben ein ganz schwieriges spiel erwartet hat - was es dann auch war.
Die Kosten sind überschaubar, man zahlt (nagelt mich jetzt nicht genau fest, ich müsst nachsehen) pro schiedsrichter (man unterscheidet da nicht zwischen OSR und SRaT) ca. 20 euro aufwand plus kilometergeld.
Ist also gar nicht so teuer.