Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2021, 21:59
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Lousy Defence genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Welche Eröffnung wurde gespielt?
Kann ich nicht mehr zu 100 Prozent bestimmt sagen, aber es war mit ziemlicher Sicherheit eine Art Mittelgambit, entweder ein angenommenes Nordisches Gambit (Engl. Danish Gambit) C21 oder die Kieseritzky Variation* -> Schottisch C44 -> Göring Gambit (Double Pawn Sacrifice). In der Richtung spiele ich zurzeit relativ häufig in Bullet oder Blitz.

Stark, dass du so schnell gelöst (und dein Vorgehen erklärt) hast. Mir gefällt deine sehr analytische Herangehensweise (konnte ich hier schon mehrfach beobachten) bei solchen Aufgaben. Ich rechne eher direkt Varianten, angefangen bei möglichen Schachgeboten über Schlagzüge hin zu Drohungen... Daher ist so etwas wie eine Hinlenkung für mich oft schwer zu finden, obwohl das in diesem Fall mit einem Schachgebot einherging.

Das Matt in 2 war auch gut abgeleitet aus meiner Formulierung.

*Kieseritzky Variation (Engl. Begriff) des Mittelgambits nicht zu verwechseln mit dem Kieseritzky Gambit.