Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2001, 11:07
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unterhaltung

Ich finde es sehr gut, wenn in den Pausen eine Unterhaltungsshow stattfindet.
Da sich der Mensch nur kurzzeitig auf eine Sache voll konzentrieren kann, braucht er Erholungsphasen für das Gehirn. Die Entspannung zwischen den Spielen ermöglicht es, sich dann wieder ganz und gar dem Spiel zu widmen.

Ebenso wird die Stimmung der Fans angehoben, was wiederum die Spieler positiv beeinflusst. Man brauch nur mal zu anderen Sportarten sehen, bei denen die Zuschauer die Spieler regelrecht "nach vorne peitschen".
Wenn die Fans jedoch nur dasitzen und Friedhofsstimmung an den Tag legen, werden auch die Akteure nicht ihre ganze Leistungsfähigkeit an den Tag legen können.

Vor einigen Jahren habe ich mal mit einer Jugendmannschaft gegen Ende eines Spiels einen Versuch gemacht:
Unser schwächster Spieler hatte in seinem letzten Einzel bereits den ersten Satz verloren und lag im zweiten Satz bereits 6:15 zurück. Seine Mitspieler hatten schon zusammengepackt und wollten gehen, als ich sie zusammenrief und ihnen sagte, dass sie ihren Mannschaftskammeraden anfeuern sollen und zwar nicht übertrieben, sondern jeden erfolgreichen Ballwechsel beklatschen und Worte wie "Du schaffst es"... zurufen sollen.
Die Folge: der Spieler geriet in einen Spielrausch und holte Punkt für Punkt auf. Gleichzeitig wurde der Gegner von Ballwechsel zu Ballwechsel nervöser.
Der Gegner hat das Spiel zwar noch mit 21:18 gewonnen, aber meine Spieler haben von diesem Zeitpunkt an ihre Mitspieler angefeuert, auch wenn von der Papierform der Gegner besser war.

Fazit: Ich bin für Unterhaltungsprogramme in den Pausen!