|
AW: Anton Källberg (SWE)
um keine themen zu überschneiden verlagere ich die diskussion hierher. ich sehe es halt differenzierter falcks top ergebnisse fielen noch vor die coronanzeit källbergs jedoch nicht!
källbergs gute resultate fielen alle in die coronazeit das impliziert zum einen dass er sich in der weltrangliste noch nicht entscheidend hocharbeiten konnte und dann halt schwierige setzungen bei den turnieren hat und zum anderen nimmt die wichtigkeit der vereinsspiele halt schon auch zu wenn der turnierkalender weitesgehend durchhängt.
dass müsste doch eigentlich einleuchten wenn der turnierkalender eine längere zeit tot war bzw auf sparflamme läuft dann ist der verein automatisch stärker im fokus als wenn die turnierserien permanent durchlaufen weil sonst halt nichts bzw wenig stattfindet.
dass die großevents dennoch mit abstand am wichtigsten sind das ist doch absolut unstrittig nur muss man dann halt auch genau hinsehen wie es gelaufen ist.
olympia lin yun-ju 1.runde der zudem in topform war schwieriger geht kaum und bei der em hat timo gegen ihn sein bestes spiel seit jahren gemacht von daher kann man das wohl kaum als maßstab kaum anrechnen.
bei den spielen gegen habesohn grebnev und moregardh würde ich es zumindest so sehen dass grebnev und moregardh die stärksten talente europas sind das ist somit nicht so dass er da gegen gurken verloren hätte die sind im grunde die einzigen neben ihm und jorgic die sich in europa auf einem höheren format entwickelt haben ansonsten sieht es aber sehr mau aus.
timo und dima waren in den spielen in topform und gegen dima stand er dennoch kurz vor dem sieg. einen wirklichen ausrutscher gab es nur gegen habesohn.
Ich sage auch nicht dass källberg besser wäre als timo aber wenn ich alle wichtigen komponenten zusammenzähle befinden sie sich aktuell auf absoluter augenhöhe.
da timo aber 40 ist und källberg erst 24 geworden ist muss man die entwicklung und perspektive zwingend miteinbeziehen da kommt man einfach nicht umher.
Wenn man 2 Spieler genau augenhöhe sieht und der eine 40 ist und der andere gerade 24 geworden dann kann es nur an den weit jüngeren gehen und das macht für mich halt die nuace aus...
und wenn er sich noch so lang gehalten hat in dem alter geht es eben zwangsläufig leicht bergab bei källberg wiederum mit sehr hoher wahrscheinlichkeit weiter bergauf.
und dann muss man doch kein prophet sein wo sich das dann einpendeln wird ob am tag x oder vielleicht erst am tag y sei mal dahingestellt aber es geht dabei eben um einen naturbedingt unaufhaltsamen prozess.
dass sich källberg bei den turnieren erst noch beweisen muss ist zwar unstrittig aber ich würde ihm die zeit einräumen bis er die setzungen auch hat die seiner eigentlichen spielstärke entstprechen . das ist sehr maßgeblich sonst kommst du gleich gegen die stärksten asiaten und dann reicht es in der absoluten regel halt für keinen europäer.
natürlich hat timo hat zu früheren zeiten in der ttbl auch turmhoch positiv gespielt aber die anzahl an spiele die källberg macht hat er nicht ganz gehabt...
timos meriten sind auch vollkommen unbenommen ich will auch lediglich darauf hinaus dass man auch andere leistungen anerkennen sollte und sich nicht einzig und allein auf den rosaroten fanstatus berufen sollte (timo hilpoltstein bayern etc pp) denn das ist weder sonderlich sachlich noch weitsichtig...
Geändert von Turboblock (21.10.2021 um 04:04 Uhr)
|