|
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer
Du machst doch schon unheimlich viel richtig.
Das Mädchen ist 5 Jahre alt. Sie soll Spaß an unserem Sport finden. Spielerische Vermittlung von Tischtennis ist das Mittel der Wahl.
Ich möchte noch ein paar Punkte ergänzen:
1) Die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Ich finde es auch noch nicht so wichtig direkt die richtige Technik zu spielen (hier wirklich nur auf die totale Grobform achten), aber einige Punkte lohnen schon einen Blick: Achte auf einen kinngerechten Schläger (bei 5jähriger sehr schwierig zu finden), lass sie wenn möglich an einem niedrigeren Tisch spielen oder stell sie auf Matten, wenn es geht - das hat eine enorme Auswirkung hinsichtlich Wahrnehmung und Übersicht.
2) Ganz allgemeine Sachen von Anfang an beibringen, die aber auch bei älteren Spielern oft fehlen: Bewegung ZUM Ball, Spielen aus der Bewegung, Wechsel von VH zu RH (und umgekehrt), Differenzierungsfähigkeit (absichtlich kürzer und leichter spielen und dann länger und fester, auch unterschiedlicher Abstand zum Tisch)... also koordinativ gute Ausbildung, auch tt-spezifisch.
3) Kinder betreiben oft Sport nicht nur weil er ihnen Spaß macht, sondern auch, weil sie mit dem Trainer/der Trainerin eine enge Bindung aufbauen. Insofern ist es wichtig, dass sie Bezugspersonen im Training hat, zu denen sie Vertrauen aufbaut und dieses weiter entwickelt.
Gerade der letzte Punkt ist meiner Erfahrung nach ein sehr entscheidender.
Viel Erfolg.
|