Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2021, 07:16
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Abwehr-Ausbildung in Deutschland

Hola muchachos :

in Zeiten wo Angriffs-TT im Vordergrund steht wird sowohl das Allround-TT und insbesonere die Abwehr nicht nur vernachlässigt bzw. ein entsprechendes Training findet überhaupt nicht mehr statt.

Ich glaube nicht das es an fehlenden „Abwehrtalenten“ hapert sondern wohl eher daran das diese Talente unentdeckt bleiben und somit eine Förderung nicht stattfindet . Stellt sich mir in diesem Zusammenhang auch die Frage “ wo sind in Deutschland Trainer die was von moderner Abwehr verstehen “ . Gibt es überhaupt geeignete Trainer. Soweit ich weiß wird auch bei der Trainer-Ausbildung zu den Lizenzen die Abwehr kaum behandelt.

Somit bestätigt sich die Prophezeiung. Abwehr ist tot.

Abwehr ist tot stimmt so ganz aber doch nicht. Neben Filus gibt es in den unteren Spielklassen doch noch etliche erfolgreiche Abwehrer. Deren Erfolge werden dann aber gern als “ Eintagsfliege“ oder ähnlich erklärt.
Ich denke auch hier sollte ein Umdenken stattfinden. Ohne passende Trainer-Hilfsstellung hierbei wird es aber nicht funktionieren. Meine Hoffnung stirbt zuletzt.

P.S. Ich selbst trainiere eine Abwehrspielerin in Berlin ; auf bescheidenem Niveau.