Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15372  
Alt 22.10.2021, 11:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 57
Beiträge: 9.600
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Ich bin weder Mediziner noch Chemiker, kann darüber also auch nur spekulieren.
Ich denke, was die Studienlage zu der Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe betrifft, dürfte das ziemlich korrekt sein. Bei der Einteilung, wie viele leichte, mittlere und schwere Nebenwirkungen es gibt basierend auf den Vorabstudien, hat man evtl. etwas Interpretationsspielraum. Aber insgesamt halte ich diesbzgl. Daten für vertrauenswürdig, auch wenn natürlich jeder Impfstoffhersteller versuchen wird, die Wirksamkeitswerte so hoch wie möglich und die Nebenwirkungswerte so niedrig wie möglich darzustellen gemäss dem, was die Datenlage eben gerade noch so hergibt. (Evtl. wird ja doch auch die berühmte Origin-Funktion "remove bad data points" angewendet. )
Wo ich mir hingegen nicht so sicher bin, ist bei der Rückmeldung von Fällen mit Nebenwirkungen in der Praxis nach der Zulassung. Da dürfte es eine gewisse Dunkelziffer geben. Wo ich mir auch nicht sicher bin, ist die Frage nach den einzelnen Inhaltsstoffen bei den unterschiedlichen Impfstoffen und ob es möglich ist, gewisse Substanzen zu verschweigen. Oder anders herum gefragt, ob die Impfstoffe von unabhängigen Laboren komplett gegenanalysiert werden, sodass jeder Inhaltsstoff eindeutig nachgewiesen werden kann, weiss ich nicht?! Das sollte jemand beantworten können, der sich damit auskennt.
Ich halte es nicht für naiv, den wissenschaftlichern Arbeiten über Corona gemäss aktuellem Stand und Wissen im Grossen und Ganzen zu vertrauen. Allerdings halte ich es für naiv zu glauben, dass in absehbarer Zeit nicht mit gwissen Korrekturen gegenüber den aktuellen Daten zu rechnen sein wird. Das ist allerdings nicht so tragisch. Ich halte es jedoch für vollkommen naiv zu glauben, dass die politischen Entscheidungen rein auf evidenzbasierten wissenschaftlichen Fakten beruhen. Das hat die Politik nämlich in den seltensten Fällen in irgendeinem Bereich jemals getan. In der Politik geht es um Geld und Macht und nicht um die Umsetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen, es sei denn es dient Ersterem.

Geändert von JanMove (22.10.2021 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten