Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.10.2021, 16:42
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 34
Beiträge: 2.207
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Suche fehlerverzeihender RH Belag für Schupf, Block, TS Eröffnung

Hallo Thomas,
dein Post besteht ja aus vielen verschiedenen Aspekten, ich gehe mal auf ein paar ein und versuche da Licht ins dunkel zu bringen.

Zunächst einmal hierzu:
Zitat:
Zitat von oeschele Beitrag anzeigen
(...)
Braucht so ein Belag eher mehr oder eher weniger Katapult? Eher weicher, mittel, härterer Schwamm/Obergummi? Eher dünner offensiverer Belag oder normal dicker (oder sogar dünner) Allround Belag bei meinem Holz (...)
Das ist eine Frage, die leider oftmals sehr individuell beantwortet werden muss, allgemeingültige Aussage bei der Materialwahl sind schwierig zu treffen. Das erschwert die Online-Beratung umso mehr, da man trotz deiner Beschreibung natürlich kein Bild von deinem Spiel hat und damit keine direkte Analyse machen kann.

Ich versuche deine Fragen mal einzuordnen:

Weniger Katapult = Mehr Kontrolle

allgemeingültig, Ausnahmen bestätigen die Regel
Härte Obergummi (OG) = Individuell
In deinem Fall würde ich ein weicheres OG empfehlen, da ein hartes OG die Anforderungen an den Balltreffpunkt erhöht, was die Eröffnung angeht. Auch Spinanfälligkeit wird erhöht. Für das gerade Spiel weniger relevant, somit sollte das OG für dich eher weicher sein.
Ausrichtung Belag = Individuell
Hängt eher von deinem Willen ab, dich zu entwickeln. Ein offensiver Belag kann natürlich schon recht fordernd sein, wenn du aber selber aktiver spielen willst würde ich mich nicht von vornherein nur auf Sicherheit fokussieren, sondern das ganze mit der Materialwahl unterstützen. Unter 1,9 würde ich fast nicht gehen.

Damit kommen wir zu deinen Anforderungen:
Zitat:
Zitat von oeschele Beitrag anzeigen

Was suche ich:
- möglichst Schnitt unempfindlich
- aber genug Effet um möglichst gut/leicht auf US mit TS eröffnen zu können
- fehlerverzeihend beim TS und passiven Block
- gut Effet in einen Unterschnittball bringen können
- gute Kontrolle falls es mal zu Konterduellen kommt

Was braucht definitiv nicht mit dem Belag unterstützt werden:
- Harter TS / Schuss (werde ich in diesem Leben mit der RH nicht mehr lernen )
- viel Rotation beim Aufschlag
- aktiv Blocken
Die fett markierten Punkte sind widersprüchlich. Wer Spin erzeugen will muss auch Spin "ertragen".

Exkurs:
Das ganze hin und her mit Schnittempfindlichkeit hier, -Unempfindlichkeit da ist etwas unübersichtlich, deswegen bevorzuge ich den Begriff Spinpotenzial. Ein Belag hat ein bestimmtes Spinpotenzial. Wenn du viel Schnitt erzeugen willst, musst du also immer damit rechnen, dass auch viel Spin "angenommen" wird.
Spin ist abhängig davon, wie gut Rotationsenergie vom Belag auf den Ball übertragen werden kann (und vice versa). Das wird größtenteils von der Reibung bestimmt und wird durch weitere Faktoren reduziert. Bsp. Schwammhärte: Bei gleichem Trefferwinkel einer tangentialen Bewegung wird ein harter Belag immer mehr Spin erzeugen als der gleiche Belag mit einem weicheren Schwamm, da der Ball weniger einsinkt, der Kontakt kleinflächiger ist und somit die Energie effizienter übertragen wird.


Fehlerverzeihend bei TS und Block spricht gegen viel Katapult, s.o.
Dabei mit Hinblick auf Spin und Eröffnung, sowie passiven Block: weiches, griffiges OG, (mittel-)harter Schwamm. Kompromiss aus Spinerzeugung und Kontrolle bzw. Spinanfälligkeit. Ballabsprung eher niedrig bis mittelhoch (kein Vega Pro, straffes OG, macht gerade den passiven Block schwer kontrollierbar).
Bei der Feinauswahl geht es dann um persönliche Präferenzen. Wenn du es härter magst, würde ich einen Mx-S in 1,7mm vielleicht in Betracht ziehen. Für weichere Präferenzen halte ich den bereits genannten Vega Europe für nicht verkehrt. Gegenüber 1,7mm Neoflexx spielt sich das meiste wahrscheinlich in 2,1 schon sehr schnell, deswegen würde ich, wie oben schon gesagt, auf 1,8mm/2,0mm gehen, je nachdem was welche Marke anbietet mit der genannten Ausnahme.

Von Einsteigerbelägen, Klassikern und dünnen Chinesen würde ich die Finger lassen.


(meine Meinung, kann richtig oder falsch sein)

Besten Gruß
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin

Geändert von Omma (25.10.2021 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten