Thema: Ma Long (CHN)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2021, 23:02
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)
AW: Ma Long (CHN)

Zitat:
Zitat von ropa Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, das es Ma Longs ureigenste Entscheidung war!
Ich vermute, dass diese, `von Oben` beschlossene Massnahme sich in eine gewisse Tendenz einordnet: Die Tendenz zur stärkeren Gleichschaltung in der chinesischen Gesellschaft und somit Staatsdoktrin ist.
Die Zeiten von weitgehend freier Entfaltung und Individualismus sind zunächst vorbei. Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit sind u.a. die Inhaftierung des StarpianistenYundi Li, Steuerhöhungen für Grossverdiener und Immobilienbesitzer, geplante Vermögenssteuer...
Da würde ein Ma Long, der eventuell mit einem 4. WM-Einzelsieg quasi gottähnlichen Status erlangen würde, den Bestrebungen von Xi Jinping und der KP zuwider laufen.
Gab es das überhaupt schon einmal, dass irgendein Landesverband, egal welcher Sportart, bei einer WM einen Anwärter auf die Goldmedaille zu Hause liess? Irgendwelche Disziplinarmassnahmen mal aussen vor...
Der chinesische Verband muss sich dermassen sicher sein, dass kein Spieler einer anderen Nation den Titel holt, krass!
Das kann ich aus meinen Erkenntnissen nicht bestätigen und ich denke, da werden bei uns auch eine Reihe von Klischees bemüht, was den Sport in China betrifft

Es gibt jedenfalls keinerlei objektive Hinweise, dass der chinesische Sport seine Entscheidungen nicht autonom fällt und dies ist auch im Falle Ma Long nicht der Fall

Es hat schon gar nichts mit einer geänderten Staatspolitik zu tun, sondern solche Fälle sind in China sportartenübergreifend nichts Neues und die gab es auch schon immer....

Das gab es in den 90er, das gab es in den 2000ern......Solche Entscheidungen werden fast immer sehr perspektivisch gefällt...

Ich persönlich finde es sehr schade, dass Ma Long nicht dabei ist, aber ich kann es auch nachvollziehen, dass man nun auch andere Spieler in den internationalen Fokus stellt.....

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Ma Long in Houston gewonnen hätte.....aber das ist natürlich Spekulation