Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2021, 20:14
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer
aber etwas zu machen was global mehr CO2 erzeugt soll die Lösung sein?
Zitat:
Strohmänner sind wirklich diesen Monat im Sonderangebot, denn dies hat niemand behauptet.
Doch Snape, genau das forderst du.
Wenn jemand in Deutschland ein Erzeugnis mit weniger CO2 erzeugt als jemand anderes in einem anderen Land, und wir dem deutschen eine CO2-Steuer aufdrücken und dem anderen nicht (weil wir das nicht können weil der ja in einem anderen Land sitzt), wird das Produkt woanders billiger hergestellt und dabei wird dann mehr CO2 produziert.
Und darum brauchen wir internationale Abkommen, und die gibt es noch nicht.
Das ist die Realität.
Es ist ja völlig in Ordnung, nicht zu wissen, was carbon leakage ist, aber du schließt ja die Augen absichtlich.

Und es ist natürlich voll witzig, wenn ich sage, dass Zeit keine Rolle spielt, dann nicht von den von mir angesprochenen 8, sondern 80 (warum nicht 800 oder 8.000) Jahren zu reden.
Wobei ich schon vorgerechnet habe, was die 8 Jahre vorgezogener Kohleausstieg für einen impact auf den CO2-Gehalt haben.
Natürlich ist nicht die Zeit entscheidend, sondern der vermiedene CO2-Ausstoß, und der ist beim vorgezogenen Kohleausstieg 2030 gegen den geplanten eben nicht sehr groß.
Und so ist das auch bei allen anderen, ob wir 2050 oder 2060 Klimaneutral sind wird den CO2-Gehalt 2100 marginal beeinflussen.
Ich kann dir nur das Interview mit Gerald Haug im aktuellen Spiegel empfehlen, der berät auch die Regierung. Aber das spricht wahrscheinlich eher gegen ihn, der ist ja nicht bei Youtube.

https://www.spiegel.de/politik/klima...?context=issue