Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 02.11.2021, 16:51
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: Hopfenland
Beiträge: 1.341
Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?

Ähnliche Problematik bei einem Turnier am letzten WE, die für hitzige Diskussionen auf der Bank neben mir sorgte:

- Spieler stellt sich zum Rückhandaufschlag auf, Ball ruht auf der Hand
- Spieler holt mit dem Schläger aus, führt allerdings dann keine schnelle Schlagbewegung aus, sondern kommt ohne den Ball anzuwerfen spürbar langsamer als beim echten Schlag mit dem Schläger nach vorne
- holt danach ein zweites Mal aus und macht seinen Aufschlag

Ich selber kenne das von ihm und habe mich daran gewöhnt, ein anderer Gegner hat sich beim Turnier mächtig darüber erregt, da der Ball natürlich zuerst ruht, bei der ganzen Aktion aber natürlich doch irgendwo auch die Ballhand in Bewegung ist. Er hat das für sich so definiert, dass der Aufschlag mit der ersten Bewegung begonnen hat und die zweite somit unzulässig ist. OSR war natürlich keiner vor Ort, insofern ergab die Diskussion außer heißer Luft kein wirkliches Ergebnis.

Erklären kann das der Aufschläger nur damit, dass er ohne diesen Zirkus für seinen Anspruch nicht genügend Unterschnitt in den Ball bekommt.

Ich für meinen Teil nehme an, dass er damit eine Art Vorspannung erzeugt. Wenn man ihn kennt, ist zwar jede Menge Unterschnitt drin, allerdings kann man damit ganz gut umgehen, da es reproduzierbar ist.

Unabhängig davon aber an die Regelexperten die Frage: Haltet Ihr so einen Bewegungsablauf für zulässig? Rein hypothetisch gesehen finde ich keinen Grund, der dagegen spräche, wenn die Ballhand wirklich vollständig in Ruhe bleiben würde, rein technisch ist das allerdings kaum möglich...
Mit Zitat antworten