Zitat:
Zitat von Haureinis Tango
Stigasports würde dir da eventuell widersprechen, zumindest steht auf deren website: "A total of 5% larger than a classic blade."
...
Ob es wohl ein klassisch ovales Carbonholz mit vergrößertem Blatt gibt, welches man auf das neue Stiga Sechseck zurechtsägen könnte? 
|
Auf dem Umrissbild von Stiga sind es ~2.68% mehr laut Paint.Net. Ich hatte den Umriss eines TSP/Victas Swat drübergelegt, auf dieselbe Höhe wie das CS skaliert und kam damit auf etwa 1.8%. Beides noch ziemlich weit weg von 5%
Zitat:
Zitat von Börnie
Wenn das Holz in der oberen Hälfte bei den Ecken breiter ist als das normale Holz, dann wird´s schwierig.
|
Die skalierte Form passt schon in die normale Form, die Stiga zum Vergleich nimmt. Wird dann nur etwas kurz mit umgerechnet etwa 14,7 cm
Zitat:
Zitat von Omma
Tust du mir den Gefallen und berechnest für den Fall auch das Trägheitsmoment und ebenso als Vergleich das Trägheitsmoment bei einem 5 g schwereren Holz normaler Form bei einem Vergleichsholz von 85 g Normalform. Ich habe nicht die Muße.
|
Wenn mir jemand eins schickt, dann könnte ich das wohl vermessen (lassen)

Wie gesagt, der Massenmittelpunkt ist nicht so unterschiedlich und das Holz wiegt laut Stiga nicht mehr wie andere auch 85 g +- 5 g
Zitat:
Bei mir war jedenfalls nach Holzwechsel auf kopflastig (AZXi, von Photino beide 85 g) erstmal 3 Wochen die Muskulatur im
Schulterblatt- Bereich deutlich überbelastet. Einen ähnlichen Effekt würde ich hier erwarten, nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
|
Die Unterschiede kopf- zu grifflastig merke ich schon, aber hauptsächlich beim Timing bzw. im Handgelenk (auf der Rückhand). Wobei dort schon der Unterschied bspw. zw. H3 37 zu katapultigem Belag mehr ausmacht.