Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich will damit sagen, dass Gambia die Klimaziele nicht "erreicht", sondern dass es ihnen einfach so schlecht geht, dass sie diese nicht verletzen. Das ist ungefähr so, als wenn du jemanden der Hunger leidet dafür würdigst, dass er sein Körpergewicht hält.
Zumindest für Deutschland trifft deine Dystrophie nicht zu. In Deutschland ist der CO2 Ausstoß seit 1990 bereits um 35% reduziert worden. Es wäre noch mehr wenn man nicht gleichzeitig den Ausstieg aus der Kernenergie vollziehen würde.
Mehr und schneller ist immer möglich, aber es hat eben auch deutliche Auswirkungen und wir leben hier in einem Land das in den vergangenen Jahrzehnten schon einige "Jahrhunderaufgaben" geschultert hat (Wiedervereinigung, Flüchtlingskrise, Corona, ...) weitere vor sich sieht (Rente, Überalterung) und gleichzeitig immer vorne mit dabei ist, wenn es darum geht Geld an die Welt zu verteilen (Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern sagt Deutschland die Hilfen nicht nur zu, sondern leistet sie auch).
|
Beim CO2 bin ich bei dir. Mit AKW wäre es auch überhaupt kein Problem bis 2030 im Bereich Energieerzeugung komplett neutral zu sein.
Dass man die anderen Probleme geschultert hat sehe ich etwas differenzierter. Den Aufbau Ost ja. Genauso hat man bei der Umweltpolitik unfassbar viel erreicht. Die meckernde Jugend kennt es nicht mehr wie der Ruhrpott bis in die 80er aussah.
Bei Zuwanderung, Rente und Corona bin ich aber anderer Meinung. Die dicke Abrechnung kommt noch. Bei der Zuwanderung holt man seit 40 Jahren die Falschen rein, die Gastarbeiter waren etwas völlig anderes. Die Rente ist ungelöst, die Binnenkaufkraft schwächelt seit Jahren und die Gelddruckerei während Corona zeigt schon jetzt ihre Auswirkungen. Leider (!) haben sich viele Befürchtungen aus Sarrazins ersten beiden Büchern bestätigt. Und auch bei dem Klimathema geht das in eine ungute Richtung eines deutschen Sonderweges.