Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56099  
Alt 05.11.2021, 09:57
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 49
Beiträge: 8.312
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die einzige mathematische Lösung ist ein Modell wie in der Schweiz. Alles andere ist Flickschusterei. 3 Säulen, einmal zahlen Alle von Allem zu deutlich niedrigeren Beiträgen ohne BBG bei gedeckelter Rente.Im Gegenzug kann man die Steuern senken, da nicht mehr im Haushalt umverteilt werden muss. Dann eine zweite Säule mit Sachwertvorsorge, wo die Erträge steuerfrei gestellt werden, sofern man die Anlage bis zur Rente nicht angreift. Die dritte Säule dann betrieblich. Hier muss man die alten Steuervorteile für Firmen, die man in den 80ern und 90ern abgeschafft hat einfach wieder einführen. Durch die Abschaffung hat man die ehemals fürstlichen Betriebsrenten aus den 70ern/80ern/90ern völlig kaputtgemacht.

So oder so ähnlich funktioniert es in vielen westlichen Staaten sehr gut. Nur sitzen halt im Bundestag mehrheitlich Beamte und Juristen, die einen Teufel tun werden ihre Pension oder Zahlung aus dem Versorgungswerk gegen so ein Modell einzutauschen.