.. nur ein kurzes Update, mehr leistungsorientierte Spieler können getrost überspringen. Geht ja bei dem New Impuls 7.0 nur um mein kleines Seitenprojekt mit sehr persönlich gewählten Kompromissen, wie weiter oben schon zu lesen war.
Habe mich noch ein wenig vorwärts iteriert und nun zwei geringfügig härtere Beläge drauf, die noch genug von den sehr speziellen Holzeigenschaften "durchreichen": VH Gewo eFT40 1.9 (39.3 g) und RH eFT40 1.7 (37.9 g). Gesamtgewicht jetzt für mich nahezu ideal 169 g.
Zugegeben, mit diesen Belägen kann man wohl jedes Holz mehr oder minder spielen. Aber in der Kombi mit diesem speziellen 89.1 g Holz bin ich zufrieden genug, daß ich von weiteren Experimenten damit absehen werde. Und das soll schon was heißen!
Spielt sich weiterhin völlig anders, als mein gewohntes Offensivholz, aber gerade das macht es im Kontrast reizvoll, weil es an meinen Spielstil ganz andere Anforderungen stellt. Der Blattwinkel lässt sich sehr offen spielen und das Obergummi ist für mich griffig genug, daß ich auf meine Spin-Optionen trotzdem kaum verzichten muss. - Von der Griffigkeit hatte ich mit dem Neoflexx-Obergummi übrigens noch nie ein Problem, wie ich hier im Forum schonmal bei irgendwem aufgeschnappt hatte. Ich frage mich, ob in so einem Fall die etwas wachsigen Produktionsrückstände eines frischen Belages noch drauf waren. Bevor ich z.B. nicht 2-3-mal mit Wasser und Schwamm gereinigt habe und der Belag schon etwas von Ballkontakten abradiert ist, finde ich ein Urteil zum Grip vielleicht etwas voreilig.
Platzieren und Blocken mit der Rückhand ist ein Traum, den nötigen Druck konnte ich mir in einer weiteren Spielstunde schon schnell angewöhnen. Auf der Vorhand ist weiterhin das direktere Spiel die Stärke und die Platzierung in die engen Winkel gelingt mit dieser sehr präzisen Kombi in fast allen Schlagtechniken formidabel. Ich habe jetzt jedenfalls eine Ahnung davon, warum Donic den Namen "New Impuls" für diesen geradlinigen Exoten gewählt hat. - Kommt so in meine Sammlung für spezielle Einsätze bzw. Gegner